Gastbeitrag von Richard Veltum
In die Staatliche Grundschule „Konstantin Gutberlet“ in Geismar/Rhön wurden am Samstag 27 ABC-Schützen mit einem bunten Programm eingeschult. Sie erhielten hier die langersehnten bunten Zuckertüten überreicht.
Grundschulleiterin Kathrin Rübsam begrüßte die 27-Erstklässler in ihrer Ansprache recht herzlich. Ebenso freute sie sich über die zahlreichen Besucher und Gäste in der Geismarer Sport-und Mehrzweckhalle.
Bis auf den letzten Platz war die Veranstaltungshalle besetzt. Die Eltern und Familienangehörigen sowie Besucher erwarteten hier voller Spannung das kulturelle Eröffnungsprogramm und natürlich die Einschulung der Mädchen und Jungen.
Los ging das Programm mit einem Highlight das die Grundschüler unter Leitung von Pädagogin Kerstin Rothe zur Aufführung brachten. Eigens für die Schuleinführung verfasste Lehrerin Kerstin Rothe ein unterhaltsames Kulturprogramm in Reim Form.
Jede ihrer darstellenden Schülerinnen und Schüler konnten eine Rolle übernehmen, in der sie ihre besonderen Stärken gerne zum Ausdruck bringen konnten.
Die kleinen Künstlerinnen und Künstler traten an das Mikrofon und stellten ihre Rollen als Clown, Zauberer, Kunstreiter, Zirkusdirektor, Messerwerfer und Löwenbändiger zur Freude der Zuschauer vor.
Für ihre gekonnten Darbietungen während des 30 Minuten-Programmes erhielten Kerstin Rothe für ihre Regie und ihre kleinen Künstler vom Publikum großen Beifall. Die Grundschullehrerin ist Pädagogin mit Herz und Seele.
Schulleiterin Kathrin Rübsam bat die Kindergärtnerin Martina Wilhelm von der Schleider Kindertagesstätte (DRK) und Erzieher Riccardo Fladung von der Katholischen Kindertagesstätte St. Michael Geismar nach vorne und dankte ihnen für ihre erzieherischen Leistungen.
Sie haben mit ihrem Team die Mädchen und Jungen im Kindergarten erfolgreich für den Schuleintritt vorbereitet.
Die Erzieher der Kindereinrichtungen haben einen erheblichen Anteil bei der Vorbereitung der Kindergartenkinder auf ihre Schulzeit. Sie bekamen einen bunten Blumenstrauß und Applaus vom Publikum.
Nun war es endlich soweit und die Klassenlehrerin der 1. Klasse Frances Schuppan überreichte mit der Horterzieherin Petra Hartmann die begehrten bunten großen Zuckertüten.
Jeder einzelne Schulanfänger wurde namentlich aufgerufen und erhielt aus den Händen ihrer Lehrerin die Zuckertüte. Zusätzlich eilte jeweils ein Grundschüler hinzu und übergab auch noch einen Blumenstrauß als Gruß von der Grundschule an die Erstklässler.
Diese schöne Zeremonie wiederholte sich bis jeder Abc-Schütze seine Zuckertüte glücklich in den Händen hielt.
Zum Abschluss hatten alle Mädchen und Jungen sowie Besucher die Möglichkeit, sich vor dem aufgestellten bunten Zuckertütenbaum und Grußtafel fotografieren zu lassen.
In der Grundschule Geismar sind derzeit 118 Grundschüler angemeldet. Sie werden von fünf Grundschullehrerinnen in fünf Klassen und vier Erzieherinnen pädagogisch betreut.
Schulleiterin ist Kathrin Rübsam. Sie ist derzeit in Personalunion tätig. Neben ihrer Schulleiterfunktion ist sie auch Klassenlehrerin der 4. Klasse und übt auch noch zusätzlich die Funktion einer Schulsekretärin aus (Stelle ist ausgeschrieben).
Der Unterricht kann in allen Schulfächern in der Geismarer Grundschule abgedeckt werden.
1. Klasse Frances Schuppan, Klassenlehrerin
2. Klasse Kerstin Rothe, Klassenlehrerin
3 A Doreen Heller, Klassenlehrerin
3 B Cornelia Schleifer, Klassenlehrerin
4. Klasse Kathrin Rübsam, Klassenlehrerin
Horterzieherinnen: Susanne Stumpf, Melanie Barthelt, Karola Rothe, und Petra Hartmann.
Im neuen Schuljahr liegen 83 Hortanmeldungen vor. Die Essenversorgung ist ebenfalls gesichert. Nach einer erneuten Ausschreibung beliefert die Firma Schmeling aus Gotha das Mittagsessen.
Zum Einzugsgebiet der Grundschule gehören die Rhönortschaften Gerstengrund, Zitters, Kranlucken, Schleid, Unter- und Oberrothof, Motzlar, Apfelbach, Walkes Ketten, Spahl, Geismar und Wiesenfeld.