Gastbeitrag von Constanze Herklotz
Damit hatten die Bad Salzunger Gästeführer nicht gerechnet. Als sich am Samstag die Türen der Tourist-Information öffneten, trauten sie ihren Augen kaum, denn rund 70 Gäste und Einwohner der Stadt Bad Salzungen sowie aus dem Umland hatten sich eingefunden, um an der Sonderführung mit den Salzunger Originalen teilzunehmen.
Herzlich begrüßte Magd Liesbeth alle Interessierten und führte die Gruppe zum Salzsieder Jan. An verschiedenen Stationen trafen die Gäste auf immer neue Akteure wie eine Kurpatientin, die Salzmagd Friederike, die Wirtin Rieke, eine Kurdame sowie das Kindermädchen Antonia.
Zum Schluss öffnete auch noch der Schultheiß Johann Valentin Gesel seine Pforte zum „Haus am Heißen Stein“.
Trotz einiger Regenschauer folgten die Gäste zwei Stunden den Geschichten der Gästeführer und wurden am Markt sogar mit einer Kostprobe frischer Thüringer Rostbratwürste belohnt.
Auf diesem Wege möchten sich die Gästeführer bei allen Teilnehmenden recht herzlich bedanken.
„Und für alle Anderen empfehlen wir unseren wöchentlich stattfindenden Sonntagsspaziergang, die monatliche Kirchenführung oder auch das Singen im Gradierwerk“, so die Gästeführer.
Selbstverständlich können diese Führungen auch von geschlossenen Gruppen zu individuellen Terminen gebucht werden. Detaillierte Informationen erhalten Interessierte in der Tourist-Information unter Tel. 03695-693420.