Information vom Landratsamt Wartburgkreis
Um Schäden durch abgestorbene oder stark beschädigte Bäume zu verhindern, laufen im Revier Grundhof aktuell Forstarbeiten zur Verkehrssicherung.
Bereits im Jahr 2013 wurde im Rahmen eines Gutachtens festgestellt, dass der Baumbewuchs im Bereich der Gärten Krumme Hohle und Grundhof, sowie im Bereich Kloster am Weinberg vom Abrutschen bedroht ist.
Die mangelnde Standsicherheit der Bäume am Hang und die zunehmenden Starkregen-Ereignisse machen die Fällung der betroffenen Bäume nötig. Nach einer erneuten Baumschau des zuständigen Revierförsters konnte diese Einschätzung erneut bestätigt werden.
Im Zuge dessen hat die Stadt Bad Salzungen ein Forstdienstleistungsunternehmen beauftragt, entsprechende Bäume zu fällen.
Betroffen sind zehn Bäume im Bereich der Kleingartenanlage Krumme Hohle, sechs Bäume im Bereich der Kleingärten am Grundhof, fünf Bäume im Bereich des Dorfplatzes in Kloster, zehn Bäume im Bereich der Luxenburg und weitere 17 Bäume im Bereich der Gärten unterhalb der Luxenburg.
Diese Maßnahme erfolgt im Rahmen des Landesprogramms des Thüringen Forstes zur Bewältigung von Extremwetterereignissen im Wald.