Das Malerdorf Kleinsassen in der Rhön zeigt mit der 42. Kunstwoche seine künstlerische Vergangenheit und kreative Gegenwart.
Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das idyllische Dorf unterhalb der markanten Silhouette der Milseburg von Künstlern entdeckt und als Malerkolonie genutzt. Noch heute können Besucher die Vielfalt künstlerischen Schaffens erleben und sich mit Künstlern austauschen.
Vom 13. bis 20. August 2023 wird im Malerdorf Kleinsassen Kunst lebendig. Täglich von 11 bis 18 Uhr können dann Besucher und Besucherinnen in direkten Kontakt mit Kunstschaffenden kommen und eine Vielfalt künstlerischen Schaffens erleben.
Von Öl-, Acryl- und Aquarellmalerei über Collagen, Radierungen und Zeichnungen bis zu Fotografie reicht die Bandbreite zweidimensionaler Kunst. Hinzu kommen Skulpturen aus Holz, Glas, Metall oder Beton, Intarsienarbeiten, Keramik und Porzellan, Gold- und Silberschmiedekunst, Schmuck aus Edelsteinen und Glas sowie Patchwork, Quilten, Stoff- und Lederkunst.
Viele der fast 100 Teilnehmenden führen ihre künstlerischen Techniken vor oder bieten Mitmachaktionen und Workshops an.
Die Angebote reichen von Malkursen, Drucken, Töpfern bis Papierschöpfen und sind meist auch für Anfänger geeignet sowie für alle Altersgruppen offen.
Neben Kreativen aus der Region präsentieren sich auch Kunstschaffende aus ganz Deutschland und einigen europäischen Nachbarländern. Zudem zeigen zwei Vereine Werke ihrer Mitglieder, die Palette Flieden e.V. im Laden Grosch und der Kunstverein Bad Neustadt e.V. im DGH.
Der Verein Malerdorf Kleinsassen e.V. hat dieses Jahr zusätzlich die VHS des Landkreises Fulda, die Kinder-Akademie Fulda, die Tanner Diakonie, WelcomeIn! Fulda e.V. und den Förderverein Alte Kirche Sargenzell e.V. eingeladen, um im Aktionszelt 1 mit einem kreativen Mitmachangebot ihre Arbeit vorzustellen.
In der Kunststation Kleinsassen können die Ausstellungen „Make Friends And Art“ und „The Sensation of Nubia“ sowie täglich von 14 bis 18 Uhr kostenlose Schnupperworkshops besucht werden.
Aber auch Musik und darstellende Kunst sind in Kleinsassen zu Hause. Auf der Livebühne, in der St. Laurentius Kirche, in der Kunststation Kleinsassen oder auf der Open-Air-Bühne gibt Jazz, Blues, Rock, Blasmusik, Schlager oder Oldies.
Sonntags ab 15 Uhr wandelt die KunstSchauDe als Silver-Green-Spacewoman über das Kunstwochengelände, während in der Woche ihr Universum als Mitmalbild entsteht. Kabarettistin Romy Hildebrandt bringt am 15. und 20. August die BesucherInnen zum Lachen.
In acht Gastronomiebereichen wird für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.
Das Programm der 42. Kunstwoche Kleinsassen kann hier heruntergeladen werden.