Gastbeitrag von Katja Schramm
Wenn die Kinder der Vorschulgruppe „Wilde Pferde“ ihren Kindergarten in Kaltennordheim verlassen, schwanken die Gefühle meist zwischen Abschiedsschmerz und Vorfreude auf den Schulbeginn.
Auch diesmal schauten die Kaltennordheimer Schulanfänger ein wenig wehmütig auf die Jahre im „Haus der Entdecker“ zurück.
Doch zum Glück hinterlassen sie ihre Spuren in den Herzen der Erzieher, verbunden mit vielen Erinnerungen an die vergangenen Jahre als Kindergartenkind.
Da ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass sich die Eltern zum Abschied für diese unvergessliche Zeit mit einem besonderen Geschenk bei dem Team des Kaltennordheimer Kindergartens bedanken.
Jahr für Jahr werden sich viele Gedanken gemacht, womit den Erzieherinnen und den nachfolgenden Kindern eine Freude bereitet werden könnte.
Diesmal waren es in erster Linie die Papas der Schulanfänger, die ihre Idee einer ganz besonderen Murmelbahn für das Außengelände in die Tat umsetzten.
„Wir wollten etwas Besonderes zum Abschied schenken, das zum Konzept des Kindergartens passt“, sagten die Väter, die sich über mehrere Wochen hinweg zum baulich-kreativen Arbeitseinsatz trafen.
Nach rund 50 Stunden entstand eine Murmelbahn aus Holz mit einer Gesamtlänge von sieben Metern, die in drei Module unterteilt ist: Hindernisparcours, Tisch-Kicker sowie Berg-und-Tal-Bahn.
Hand bemalt von den Schulanfängern, bereichert die Murmelbahn von nun an als weiterer Spielbereich das Außengelände des Kindergartens „Haus der Entdecker“ und macht den Kindergartenabschlussjahrgang 2022/ 2023 auch dadurch unvergessen.