Der Thüringer Tourismuspreis wird jährlich durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft vergeben.
Mit der Vergabe des Preises werden Unternehmen der Branche mit ihren originellen, innovativen, zukunftsweisenden und kundenorientierten Angeboten ausgezeichnet.
Ziel ist es Unternehmen aus der Branche Gastgewerbe sowie der Dienstleistungsbranche in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung zu unterstützen; auf erfolgreiche unternehmerische Lösungen aufmerksam zu machen sowie den Beitrag der Unternehmen für die Wahrnehmung des Freistaats Thüringen als gastfreundliches Land zu würdigen.
Die Auszeichnung mit dem Thüringer Tourismuspreis erfolgt durch die Verleihung eines Gütesiegels in Verbindung mit der Vergabe einer Geldprämie (“dotiertes Gütesiegel”).
Bis zum 31. August 2023 können Vorschläge und Bewerbungen in den Kategorien Lieblingsarbeitgeber, Service & Qualität, Nachhaltigkeit und Newcomer des Jahres online unter www.thueringen.tourismusnetzwerk.info abgegeben werden.
Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, das sich der fachkundigen Beratung einer Fachjury bedient.
Die Gewinner erwarten unter anderem das Gütesiegel “Preisträger des Thüringer Tourismuspreises 2023” mit einer Geldprämie in Höhe von 5.000 Euro. Die Auszeichnung erfolgt im Rahmen einer Abendveranstaltung am Dienstag, 7. November 2023.
Im vergangenen Jahr gewann die „Rhöner Botschaft“ aus Dermbach, mit Geschäftsführer und Sternekoch Björn Leist, in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ und durfte sich über ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro freuen (wir berichteten).