Über alle Grenzen und Kulturen hinweg fasziniert, inspiriert und beruhigt der bestirnte Himmel über uns. Unzählige Mythen ranken sich um die Sternbilder und das leicht schimmernde Band der Sommermilchstraße.
Deren Erkundung – zunächst mit den Augen, später mit hochspezialisierten technischen Geräten – bietet spannende Geschichten, Einblicke in Weltbilder und erzählt von einer maßgeblichen Erfindung, die uns nicht nur den Blick in das Weltall mit anderen Augen ermöglichte, sondern letztlich auch den technischen Fortschritt.
Zum Vortrag „Unsere lange Reise zur Milchstraße - unsere kosmische Heimat“ am Sonntag, den 13. August 2023, erleben die Gäste die Reise zur Milchstraße und darüber hinaus, lauschen den spannenden Geschichten und lassen sich faszinieren von den unglaublichen Aufnahmen vergangener Jahre.
Am Ende landen wir wieder auf der Erde und bestaunen Nachtaufnahmen aus dem Sternenpark Rhön – unserer irdischen Heimat.
Bei klarer Sicht werden im Anschluss an den reich bebilderten Vortrag noch die Hauptsternbilder gezeigt. Bei bewölktem Himmel erfolgt eine kleine digitale Reise über den aktuellen Sternenhimmel.
Der Vortrag beginnt um 20 Uhr, ist leicht verständlich und für Alt und Jung ab 10 Jahren geeignet. Referentin des Abends ist Sabine Frank vom Verein Sternenpark Rhön.
Eintrittskarten erhalten Interessiertere vorab in der Tourist-Information, Brückenstraße 1 in Gersfeld. Der Eintritt liegt bei 9 Euro pro Pers. mit der Gästekarte Gersfeld zahlen Gäste 5 Euro.
Veranstaltungsort ist das Amphitheater hinter der Stadthalle (bei schlechter Witterung im Bürgersaal), Schloßplatz 9 in Gersfeld.
Der Vortrag findet im Rahmen der Sternenparkwochen statt. Das komplette Programm ist online unter www.rhoen.info zu finden.