René Kindermann betreibt einen lebhaften Pferdehof mit Ferienunterkünften in Metzels nahe Meiningen. Familien aus ganz Deutschland und der Umgebung kommen zum Übernachten, Reiten, Wandern und für Abenteuerangebote.
Das neueste Highlight ist das Bushotel - eine originelle Übernachtungsmöglichkeit in einem umgebauten Fahrzeug.
Dieses Projekt wurde durch die Regionale Aktionsgruppe (RAG) LEADER "Henneberger Land" unterstützt, die nun erneut innovative Projektideen fördert.
Die RAG ruft dazu auf, bis 2027 Projekte einzureichen, die zur neuen Regionalen Entwicklungsstrategie passen.
Schwerpunkte liegen auf den Bereichen "Zuhause", "Im grünen Bereich", "Miteinander" und "Werken und Wirken". Neue Impulse sind willkommen, insbesondere im grünen Bereich, der nun besondere Aufmerksamkeit erhält.
Projekte können von nachhaltigen Energien über Umweltbildung bis zur Landnutzungskonfliktreduktion reichen.
Die Heimat der Menschen im "Henneberger Land" steht im Fokus, um Strukturveränderungen durch demografische Entwicklungen anzugehen.
Auch die Wirtschaft, insbesondere Landwirtschaft, regionale Wertschöpfungsketten, Tourismus und Bildung, sind zentrale Handlungsfelder. Gemeinschaftliches Engagement und Vereinsleben prägen die LEADER-Arbeit.
Interessenten werden ermutigt, Beratungstermine vor der Einreichung von Projektvorschlägen zu vereinbaren. Die LEADER-Regionalmanager empfehlen konkrete Projektbeschreibungen, geklärte Trägerschaft und Finanzierung sowie frühzeitige Einbindung von Mitstreitern.
Projektideen für 2024 können bis zum 30. September 2023 bei RAG LEADER "Henneberger Land" e.V. oder der Sweco GmbH eingereicht werden.
Die Förderung zielt darauf ab, den ländlichen Raum zu stärken und innovative Ideen umzusetzen.
Kontakt:
LEADER-Management
Kontakt: Dipl.-Ing. Manuela Sbeih / Architektin für Stadtplanung & M. Sc. Vanessa Linß / Geographin
RAG LEADER "Henneberger Land" e.V., Rippershäuser Straße 16, D-98639 Rippershausen
Telefon +49 (0) 3693 5050-821 am Do 10-14 Uhr oder Telefon +49 (0) 3643 863120