World Cleanup Day – Mitmachen beim Aufräumtag im Geisaer Land 16.9.23

Am 16. September 2023 findet der World Cleanup Day statt, die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung.

Die Bürgermeister von Geisa, Schleid und Gerstengrund rufen alle Bürgerinnen und Bürger sowie die ortsansässigen Vereine auf, sich bei der größten Cleanup Sammelaktion am World Cleanup Day zu beteiligen und ein Zeichen für eine saubere Umwelt zu setzen.

„Auf Rad- und Wanderwegen, auf Plätzen und öffentlichen Flächen wird immer wieder Müll entsorgt“, so Geisas Bürgermeisterin Manuela Henkel.

Die kommunalen Bauhöfe sind zwar hier in erster Linie verantwortlich, jedoch ist dies nicht immer in allen Bereichen aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens möglich.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn sich engagierte Bürger und Vereine für die Sauberkeit in unseren Orten und für eine saubere Umwelt engagieren und Unterstützung leisten.“

Kunst und Müll am Feldatal Raweg

Alle privaten Initiativen mit mindestens 6 Personen sowie beteiligte Vereine erhalten bei Teilnahme eine pauschale Anerkennung von 25 Euro. Das Geld kann für die Vereinskasse oder zur Verköstigung an dem Tag frei genutzt werden.

Müllsäcke werden von den Bauhöfen der Kommunen zur Verfügung gestellt und auch gemäß vorheriger Absprache wieder abgeholt.

Die Gemeinden freuen sich über Anmeldungen bis zum 8. September 2023 an das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Geisa, Tel. 69-114 oder per E-Mail an: info@geisa.de.

2022 beteiligten sich fast 15 Millionen Menschen weltweit in über 190 Ländern am World Cleanup Day. Sie setzten durch ihre Cleanups (Müllsammelaktionen) ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und müllfreie Welt.