Am Samstag, den 16. September 2023, öffnet das Berufsbildungs- und Technologiezentrum Rohr-Kloster der Handwerkskammer Südthüringen ganz weit seine Türen: Zum Karriere- und Aktionstag Handwerk all-in präsentieren an diesem Tag über 50 Ausbildungsunternehmen Karrieremöglichkeiten im Südthüringer Handwerk.
Gemeinsam mit den Ausbildern und Beratern der Handwerkskammer bieten sie Handwerk zum Anfassen.
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bis 11, aber auch deren Eltern und Großeltern, Freunde und Bekannte sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, Kontakte zu knüpfen und sich womöglich gleich die interessantesten Lehrstellen zu sichern.
Durch Ausprobieren und praxisnahes Erleben bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die spannende Welt handwerklicher Berufe und die zahlreichen Karrieremöglichkeiten, die das Handwerk in Südthüringen zu bieten hat.
In den meisten der über 130 Ausbildungsberufe bieten die Südthüringer Handwerksunternehmen ihre Ausbildungsstellen an. Das Spektrum reicht vom Anlagenmechaniker, über Elektroniker, Dachdecker, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Orthopädiemechaniker bis zum Tischler und Zweiradmechaniker.
Die Handwerksunternehmen bieten Gespräche in lockerer Atmosphäre, geben Einblicke in die Welt des Handwerks und zeigen, dass Handwerk dafür sorgt, dass unser Alltag funktioniert, von A wie Auto bis Z wie Zahnersatz.
Vielfältiges Angebot
Die Werkstätten des BTZ Rohr-Kloster haben zu Handwerk all-in ihre Türen weit geöffnet.
Damit wird zum Karrieretag anschaulich, welche Möglichkeiten das Südthüringer Handwerk als moderner und innovativer Ausbilder zwischen Tradition und Hochtechnologie bietet.
· In den Holzwerkstätten können Besucher dabei sein, wenn eine Leonardo-da-Vinci-Brücke XXL entsteht und die Auszubildenden im Zimmererhandwerk darauf traditionell ihren Zimmermannsklatsch zeigen.
· Technologietransfer wird im Kompetenzzentrum Metall- und Fertigungstechnik gezeigt, das nicht nur für Aus- und Weiterbildung steht, sondern auch innovative Technologien mit und für die Mitgliedsunternehmen umsetzt.
· Informationen zu neuen Heizungs- und Klimatechnologien gibt es in den Werkstätten für Sanitär,- Heizungs- und Klimatechnikhandwerk.
· Dass sich die Werkstätten stets neuen Herausforderungen stellen, wird besonders im Kraftfahrzeughandwerk deutlich. Es demonstriert, dass es neben Kraftfahrzeugen, Nutzfahrzeugen und großen Fahrzeugen in der Landtechnik mit konventionellen Motoren längst um Elektromobilität geht.
· Die Besucher können sich bei Handwerk all-in im Schweißen ausprobieren und sehen, wie mit einer hochmodernen Röntgenanlage Schweißnähte überprüft werden können.
· In der Bäcker- und Fleischerwerkstatt wird das traditionelle Handwerk gezeigt. Naschen ist ausdrücklich erlaubt!
· Die Fachbereiche Maler- und Lackiererhandwerk, Bauhandwerk, Elektrohandwerk sowie das Friseurhandwerk präsentieren sich zum Anfassen und mit Live- Aktionen. Glasbläser, Holzbildhauer, Orthopädietechnik-Mechaniker, Zahntechniker und Augenoptiker lassen sich über die Schultern sehen.
Exzellente Perspektiven
Eine Ausbildung in einem Handwerksberuf bietet nicht nur einen Einstieg ins Berufsleben, sondern eine echte Zukunft mit exzellenten Jobperspektiven.
Viele Betriebe suchen händeringend Fachleute, die nicht nur anpacken, sondern auch Fingerspitzengefühl und Köpfchen beweisen.
Wieso sich der Besuch bei Handwerk all-in auf jeden Fall lohnt, weiß der Präsident der Handwerkskammer Südthüringen Mike Kämmer.
Sein Rat an die Jugendlichen: „Mach was mit Elektronik. Mach was mit Holz. Mach was mit Autos oder Metall. Mach was mit Menschen. Oder allein. Mach das, was Dein Vater macht. Oder mach das Gegenteil. Das Handwerk ist unglaublich vielfältig und bietet für jeden etwas. Was Du im Handwerk alles machen kannst, findest Du am 16. September bei uns heraus!“