Bad Salzungen feiert Fertigstellung von Burgseeufer & Rathenaupark 2.9.23

Am 2. September ist es soweit – die Neugestaltung des Burgseeareals und des angrenzenden Rathenauparks ist abgeschlossen und das Areal wird mit einem Fest von 14 bis 18 Uhr der Öffentlichkeit übergeben.

Nach den Eröffnungsworten des Hauptamtlichen Ersten Beigeordneten, Hannes Knott, laden um 14 Uhr „The Quiet Side“ zu bester Unterhaltung mit Folk, Country und Popmusik auf der Terrasse des Kurhauses ein.

Hier bietet das Team des Kurhaus-Restaurants kulinarische Köstlichkeiten an.

Für die Jüngsten stehen Hüpfburgen, ein Riesen-Dart und eine Kinderschminkstation bereit. Entlang des Flanierwegs laden einige Marktstände zum Besuch ein, auf dem Burgsee können die Besucher gegen Entgelt Boot fahren oder am Ufer den Vorführungen des Modellsportclubs zuschauen.

Am Planetarium findet ein Tag der offenen Tür statt. Je um 14, 16 und 18 Uhr erfahren die Gäste in halbstündigen Vorführungen viel Wissenswertes rund um den Sternenhimmel.

Auf der Freifläche vor dem Planetarium lädt das Folk-Ensemble der Musikschule „Angel & Creek“ um 15 und 16 Uhr zu Konzerten ein. Die Volkshochschule präsentiert mit einem Infostand das neue Semesterprogramm.

Im Rathenaupark kann nach Herzenslust auf dem neuen Salzstangenspielplatz getobt werden.

Außerdem laden auf der Kulturinsel im Park die Kinder- und Jugendkunstschule und die Bibliothek zu Kreativangeboten ein. Die Kulturinsel ist auch Auftrittsort junger Musikschultalente, die von 15 bis 17 Uhr Minutenkonzerte geben.

Packen Sie gern Picknickdecke und -korb ein und lauschen Sie von einem schattigen Platz aus den Klängen.

Wissenswertes zum neu gestalteten Park und Burgeseeufer erfahren Interessierte bei zwei Inforunden. Um 14 Uhr startet beim Sternenzelt am Burgsee eine Führung im Beisein eines Vertreters des Architekturbüros Rehwaldt durchs Gelände.

Um 16:30 Uhr lädt Museumsleiter Steffen Krüger vom Bootssteg aus zu einer Führung rund um die Denkmale im Rathenaupark ein.

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Alle Gäste sind herzlich willkommen.

Der Besuch des Festes ist eintrittsfrei.

Hintergrund:

Der idyllische Burgsee als „Herzstück“ der Stadt ist mit dem angrenzenden Rathenaupark Bad Salzungens wichtigster Erholungsort, Flanierzone und erfrischende Oase.

Seit dem Jahr 2020 wird das Gebiet im Zentrum der Kurstadt umfassend umgestaltet. Nach vier Jahren Vorbereitungs- und Planungszeit und über drei Jahren Bauzeit ist das Großvorhaben nun abgeschlossen.

Finanziert von der Europäischen Union (EFRE), vom Bund, dem Land Thüringen und der Stadt Bad Salzungen ist ein großartiges Areal entstanden, welches Bürgern, Kurgästen, Patienten und Touristen einen wunderschönen Ort der Entspannung und Unterhaltung bietet.