Nach der Sommer- und Renovierungspause startet am 21. September wieder die Vorlesezeit in der Stadt- und Kurbibliothek Bad Liebenstein. Diesmal geht es um das Thema Demokratie: Diese entstand vor langer langer Zeit in Griechenland.
So steht es jedenfalls in den Schulbüchern. Stefanie Kießling und Susanne Rakowski haben zur Vorlesezeit aber eine ganz andere Geschichte im Gepäck.
In dem Buch „Bestimmer sein“ von Katja Rieder hat das Erdmännchen Elvis die Demokratie erfunden. Die beiden Vorleserinnen nehmen die Kinder mit auf eine Reise in den Dschungel, zu Löwen, Elefanten, Zebras und Affen: Den unter ihnen gibt es ständig Streit.
Die einen brüllen zu laut, die anderen schnarchen und irgendwer hat die Kokosnuss geklaut. Wie kann es gelingen, dass im Dschungel alle friedlich zusammenleben? Wer darf Bestimmer sein?
Dank Elvis finden die Tiere eine gemeinsame Lösung. Ob Elvis Idee auch bei den Menschen klappt?
Das wissen die beiden Vorleserinnen bestimmt. Stefanie Kießling arbeitet im Rathaus von Bad Liebenstein und Susanne Rakowski ist Stadtratsmitglied und stellvertretende Bürgermeisterin der Kurstadt.
Im Anschluss an die Geschichte probieren sie zusammen mit den Kindern spielerisch das Thema Entscheiden, Mitbestimmen und Wählen aus.
Beginn ist um 16 Uhr in der Kinderbibliothek, Herzog-Georg-Straße 64 in 36448 Bad Liebenstein. Der Eintritt ist frei.