Beitrag von Michael Knauf
Bei strahlendem Sonnenschein führten heute die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klassen der staatlichen Grundschule in Sünna, gemeinsam mit ihren Lehrkräften eine Müllsammel-Aktion, im Rahmen des am 16. September anberaumten World Cleanup Day, in der Einheitsgemeinde Unterbreizbach durch.
Schon das vierte Jahr in Folge beteiligte sich die Grundschule Sünna an der weltweit durchgeführten Herbstputz-Aktion. Auch einige Eltern-Vertreter unterstützten die Grundschüler tatkräftig.
Schwerpunkt war der Rad-und Wanderweg oberhalb des Sportplatzes in Sünna, hinter der Eisenbahnüberführung (Brücke). Hier waren die Felder und Wiesen, sowie die Waldstücke besonders verunreinigt.
Die Kinder sammelten mit sehr viel Freude und Elan eifrig den unachtsam weggeworfenen und nun in der Natur umherliegenden Müll, Abfall und Unrat auf.
Die Kleinen waren sich einig: „Wenn wir einmal Groß sind, machen wir so eine Unordnung nicht!“
Der Cleanup Day wurde bestens von den Lehrkräften und der Direktorin der Grundschule, Frau Denner, organisiert und die Schülerinnen und Schüler waren sehr gut vorbereitet.
Die Thematik wurde ausführlich im Unterricht besprochen, auch um das Umweltbewusstsein zu stärken. Die Schulsekretärin Frau Schlechtweg behielt stets den Überblick und konnte so den Aktiven den Rücken frei halten.
Der Cleanup Day fand unter dem Motto „Das Wohl der Einheitsgemeinde Unterbreizbach liegt uns am Herzen!“ statt. Gesammelt wurde ebenfalls in der Oechsenberg-Straße, auf dem Weg nach Vacha, sowie auf dem Sportplatz von Sünna.
Es wäre sehr schön, wenn sich viele Mitbürger der Einheitsgemeinde Unterbreizbach am kommenden Samstag, in ihren Ortsteilen an der Aktion „Gemeinsam für eine saubere Einheitsgemeinde Unterbreizbach“ beteiligen würden (wir berichteten).
Eine Voranmeldung ist online unter www.worldcleanupday.de sowie per Mail an info@unterbreizbach.de möglich.