Gastbeitrag von Sandra Blume
Seit 1993 organisieren zahlreiche Vereine und Verbände in vielfältiger Weise Veranstaltungen für die ältere Generation.
Die unter der Federführung des Seniorenbüros organisierte Seniorenwoche – gestaltet von und mit aktiven Senioren der Wartburgregion – findet in diesem Jahr unter dem Motto „30 Jahre Engagement halten jung!“ zum 30. Mal statt.
Über 30 Veranstaltungen, darunter Bildungsfahrten, Feste, vielfältige Vorträge und Führungen, Filmvorträge, Buchlesungen, musikalische Seniorennachmittage und eine Gesundheitsmesse laden Seniorinnen und Senioren ein, soziale Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und neue Informationen, Erlebnisse und Eindrücke zu gewinnen.
Die feierliche Eröffnung der Seniorenwoche findet am Samstag 2. September um 14 Uhr in der Werner-Seelenbinder-Halle in Bad Salzungen statt und wird musikalisch von der Musikschule Wartburgkreis und Alleinunterhalter Heinrich II. gestaltet.
Landrat Reinhard Krebs ruft auf: „Nutzen Sie die Möglichkeit, mal einen Tapetenwechsel zu erleben, neue Eindrücke und neues Wissen zu sammeln. Wer lieber in Gedanken reisen möchte, kann einen der zahlreichen Vorträge oder einen Seniorennachmittag besuchen.
Gemeinsam singen oder Musik hören, kreativ sein oder in geselliger Runde plaudern – all das und vieles mehr ermöglicht auch die Seniorenwoche in diesem Jahr. Seit nunmehr 30 Jahren ist sie ein fester Bestandteil des Gemeinschaftslebens im Wartburgkreis.
Ich möchte mich bei allen Mitstreitern, Ehrenamtlichen, Seniorengruppen, -vereinen und –verbänden herzlich für ihr Engagement und ihre Mühe bedanken.
Sie tragen mit ihrem Einsatz zum Erfolg der Veranstaltung Seniorenwoche bei und leisten zudem einen wichtigen Beitrag: Sie bringen ältere Menschen zusammen, stiften Gemeinschaft und Lebensfreude.“
Alle Veranstaltungen der Seniorenwoche sind unter www.wartburgkreis.de zu finden.
Über die Seniorenwoche hinaus, bieten viele Sportvereine, Chöre, Landfrauenvereine, Begegnungsstätten von Kirchen oder Gemeinden älteren Menschen vielfältige Gelegenheiten, um wichtige kommunikative Fähigkeiten zu schulen und neue Freundschaften zu schließen.
Auch das Seniorenbüro des Wartburgkreises ist ein wichtiger Partner für vielfältige Aktivitäten und hat sich unter anderem der Förderung der Teilhabe von älteren Menschen am gesellschaftlichen Leben verschrieben.