Helfer helfen Helfern – Feuerwehrleute laufen für krebskranke Kinder in Sömmerda

Gastbeitrag von Robert Möller

Am Samstag nahmen die Freiwilligen Feuerwehren Wasungen (Wache 5, Hümpfershausen), Friedelshausen, Kaltensundheim und Meiningen mit neun Kameraden und einem Jugendfeuerwehrmann aus Hümpfershausen am Benefizlauf des Run4Kids Sömmerda e.V. teil.

Das Sponsoring des Laufes kommt beispielsweise dem Kinderhospiz Mitteldeutschland zu Gute.

Bereits beim Feuerwehrtreppenlauf im April ging der Wunsch voraus, sich für einen guten Zweck zu engagieren und zugleich körperlich zu ertüchtigen.

Der Benefizlauf in Sömmerda erstreckte sich über zwei Kilometer mit zehn Hindernissen, die beispielsweise Schlammgruppen und Gewässerüberquerungen umfassten.

Alle Kameraden liefen mit voller Einsatzkleidung; ein Teil außerdem mit Atemschutzgeräten, was ihre Bedingungen selbstverständlich deutlich erschwerte.

Dementsprechend sind alle mit den Ergebnissen sehr zufrieden, auch wenn diese aufgrund des guten Zwecks des Laufes eine untergeordnete Rolle spielen. Im Vordergrund steht beim Benefizlauf: Helfer helfen Helfern!

Auch Nico Hampel, stellvertretender Bürgermeister von Hümpfershausen und Stadtratsmitglied in Wasungen, ist Mitglied der Feuerwehr und unterstützte die Truppe tatkräftig indem er ihre Vorbereitung und Anreise ermöglichte.

Besonders wichtig war es den Hümpfershäuser Jungs, auch für ihren jüngst verstorbenen, ehemaligen Bürgermeister Manfred Kümpel zu laufen. Sein Gedenken wird in Ehren gehalten.

Die Teilnahme an weiteren Veranstaltungen wie dem Treppenlauf bei Oberhof im Dezember oder der Deutschen Meisterschaft der Feuerwehrleute in Berlin sind bereits in Planung.

Folgende Platzierungen wurden innerhalb der entsprechenden Altersklassen erreicht:

Feuerwehr Wasungen, Wache 5, Hümpfershausen:

Felix Gabriel: Platz 4
Sebastian Denk: Platz 5
Steve Bräger: Platz 5
Robert Möller: Platz 7
Lukas Spiller fiel leider kurzfristig aus
Jugendfeuerwehrmann Emil Arnold: Platz 9

Feuerwehr Kaltensundheim/Meiningen:

Jan Nävie: Platz 9

Feuerwehr Kaltensundheim:

René Kirsch: Platz 4

Feuerwehr Friedelshausen:

Konstantin Lenzer: Platz 1
Matthis Koch: Platz 2
Leonhardt Rieth: Platz 4

Feuerwehr Steinbach-Hallenberg:

Anke Hilpert musste leider kurzfristig absagen, ist aber fester Bestandteil der Truppe.