In Meiningen ist wieder Messezeit – Parkwelten haben viel zu bieten 1. – 3.9.23

Die Stadt Meiningen wird einmal im Jahr zum Messeplatz. Auch 2023 laden die „Meininger Parkwelten“ wieder die Besucher ein.

Vom 1. bis zum 3. September empfängt die große Verkaufs- und Erlebnisausstellung im wunderschönen Meininger Schlosspark erneut die Gäste.

Für viele Akteure, aber auch Besucher aus nah und fern ist dieses Veranstaltungsformat inzwischen ein fester Termin im Jahreskalender. Die „Parkwelten“ sind für sie sozusagen ein Muss, das man nicht verpassen sollte.

„Wir haben Aussteller, die schon einige Jahre gerne dieses Podium nutzen, um mit vielen Besuchern in Kontakt zu kommen“, sagt Sascha
Heller – er ist der für Messen und Märkte verantwortliche Eventmanager der Rhön Feeling GmbH.

„Sie schätzen das Messeflair und kommen immer wieder gerne. Einige wollen sich in diesem Jahr mit einem noch größeren Auftritt einbringen und ihre Präsentation ausbauen.“

Doch es werden auch neue Aussteller erwartet. Nach einer wirtschaftlichen Unsicherheit und Zurückhaltung direkt nach der Corona-Zeit
spüre man jetzt wieder deutlich mehr Aufwind.

„Gerade der Thüringentag 2023 in Schmalkalden, bei dem wir in die Organisation eingebunden waren, brachte zusätzliche Kontakte und Interessenten.“

Den Startschuss für die „Meininger Parkwelten“ 2023 wird es am 1. September geben. Um 14 Uhr steigt die feierliche Eröffnung im Marstallinnenhof.

Am Auftakttag können die Besucher bei freiem Eintritt die Messe besuchen und auch das Programm erleben.

Drei Tage lang werden heimische Firmen ihre Angebote präsentieren; Vereine und Institutionen stellen sich dem breiten Publikum vor, das seit Jahren gerade auch die umfangreichen Beratungsangebote dieser Messe zu schätzen weiß.

Die „Meininger Parkwelten“ finden in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Wandeln können die Besucher zwischen den verschiedenen Welten, denn die Messe bietet Themenbereiche von Mobilität und Genuss über Lifestyle und Gesundheit bis zur digitalen Welt sowie Natur und Handwerk.

Doch es sind nicht nur die Offerten und das passende Flair im Meininger Schlosspark, die der Verkaufs- und Erlebnisausstellung ihren
Stempel aufdrücken.

Zu den drei Tagen gehört ebenso das Bühnenprogramm im Marstall-Innenhof während der Messezeit. Hier wird einiges geboten, das Team der Rhön Feeling GmbH zeigt auch für 2023 ein gutes Händchen, um den Geschmack möglichst vieler Gäste zu treffen.

Am Eröffnungstag ist Dixieland angesagt. Die Leute der Combo „Gurilly“ werden – wie es sich für Messen und Märkte gehört – musikalisch in Bewegung sein und über den Platz ziehen.

Zur After-Work-Modenschau sind die Besucher ebenso eingeladen. Meininger Geschäfte bringen sich hier ein – sie zeigen aktuelle Trends. Die Tanzschule Schmädicke wird außerdem am Eröffnungstag auf der Bühne mit ihrer Show zu erleben sein.

Der Samstag bietet wahrlich einen bunten Mix. Die Blasmusikkapelle „Böhmisch G’schtörd“ wird aufspielen und, wie der Name schon sagt, feine Böhmische Blasmusik bieten.

Doch damit nicht genug, denn dann gibt es ja auch noch den Schwenk in eine andere Stilrichtung: Mit „Temple of Boom“ wird sich zudem eine Pop-Up-Band ein Stelldichein geben, die von sich auf ihrer Facebookseite schreibt, dass dieser Sound überall dorthin passt, „wo
Menschen Lust auf gute Laune haben“.

So soll es sein – und damit dürften sie zu den Meininger Parkwelten durchaus richtig liegen.

Der Messesonntag steht wie immer ganz im Zeichen der Familien. Hier warten viele Aktionen auf die großen und kleinen Besucher.

„Auch die Meininger Feuerwehr wird sich einbringen, die sich und ihre Arbeit nicht nur an allen drei Tagen vorstellt, sondern auch selbst zum Akteur wird und gerade am Sonntag viele Aktionen für die Kinder bietet“, sagt Sascha Heller von der Rhön Feeling GmbH.

Einsteigen kann man gerne auch in neue Welten mit einer VR-Brille – VR steht dabei für virtuelle Realitäten. Wer das noch nie ausprobiert hat, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Kinder können sich an allen drei Tagen auf der Hüpfburg austoben, basteln oder sich in der Schminkecke in eine Katze, ein Häschen oder einen Tiger verwandeln lassen.

Und natürlich wird auch am Abschlusstag auf der Bühne im Marstall-Innenhof einiges los sein. Besucher dürfen sich auf die Helene Double Dance Show freuen – der große Schlager-Star lässt also auch in Meiningen grüßen.

Die Formation hat vielerorts das Publikum schon begeistert. Ihr Können zeigen werden auch die Modern Style Kids.

Die „Meininger Parkwelten“ werden zudem am ersten September-Wochenende Treffpunkt für viele Wanderfreunde sein. Zum 13. Rhöner Wandertag heißt es nämlich „Meiningen entdecken und erleben“ – den Startschuss für spannende, geführte Touren gibt es am Samstag um 9 Uhr im Marstall-Innenhof – also mitten im Messegeschehen.

Bühnenprogramm zur Erlebnismesse

Freitag, 1. September
Eintritt frei

• Feierliche Eröffnung
• Dixieland Combo „Gurilly“
• After Work Mondenschau
• Tanzshow von der Tanzschule Schmädicke

Samstag, 2. September

• Blasmusikkapelle Böhmisch G’schtörd
• Pop Up Band „Temple of Boom“’

Sonntag, 3. September

• Familientag mit vielen Aktionen z.B. „Virtuelle Entdeckerwelt“
• Helene Double Dance Show
• Tanzshow Modern Style Kids „Citygirls“

Rhön Feeling GmbH
Messen & Märkte
Bernshausen 29
36466 Dermbach

E Mail: info@rhoen-feeling.de
Tel. 0151-70584035 (auch WhatsApp)
Weitere Infos unter www.rhoen-feeling.maerkte.de