Gastbeitrag von Victoria Weber
Es wird gespielt, getobt, gelacht: Die neue Kita Molzbacher Berg in Hünfeld hat kürzlich ihren Betrieb aufgenommen. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit können dort rund 130 Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt in sechs Gruppen betreut werden.
Am Samstag, 30. September, wird die offizielle Eröffnung mit einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert.
Am 21. August sind die ersten Kinder in die neue Kita eingezogen, mittlerweile sind alle Ü3-Kinder angekommen und die vier Gruppen voll belegt.
Sechs Integrationskinder werden derzeit betreut. Bei den Krippenkindern läuft aktuell nach und nach die Eingewöhnung. Zwei Gruppen gibt es im Untergeschoss für Kinder bis drei Jahre.
Zehn Fachplaner und 30 verschiedene Gewerke waren am Bau involviert. Spatenstich war im Januar 2022.
„Überwiegend regionale Firmen aus dem Landkreis Fulda waren beteiligt“, sagt Bürgermeister Benjamin Tschesnok und betont: „Der Bau lief insgesamt reibungslos. Deshalb sage ich allen Beteiligten herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit.“
Im Innenbereich sind alle Arbeiten abgeschlossen, aktuell laufen im Außenbereich die letzten Arbeiten mit Hochdruck, damit zum „Tag der offenen Tür“ alles fertig ist.
Der Bau wurde mit finanzieller Förderung des Landes Hessen aus dem Landesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuung 2020 bis 2024“ durchgeführt. Träger der neuen Kita ist die DRK-Betreuung und Bildung GmbH in Hünfeld.
Die Kita besteht aus drei Gebäudekomplexen, die über einen gemeinsamen Eingangsbereich ohne Straßenschuhe betreten werden und miteinander verbunden sind.
Im Untergeschoss befindet sich der U3-Bereich mit zwei Gruppenbereichen, Garderobenbereich, Spielflur, eigener Matschschleuse nach draußen sowie Technik-, Hauswirtschafts- und Lagerräume.
Im Obergeschoss gibt es vier Gruppenbereiche des Ü3-Bereiches mit dazugehörigen Garderoben und Matschschleuse, ein Ruheraum und ein großer Spielflur.
Turnraum, Atelier, Werkraum und Snoezelen-Raum können von allen Gruppen genutzt werden.
Der Außenbereich verfügt über getrennte Spielbereiche für U3 und Ü3. Neben Terrassenbereichen gibt es unter anderem zwei Sandspielanlagen, eine Matschanlage, einen Bolzplatz, befestigte Wege für Dreiräder, Laufräder und Co. sowie eine ruhige Ecke zum Vorlesen, Frühstücken oder Ausruhen.
Darüber hinaus gibt es ein Amphitheater für Veranstaltungen im Freien sowie einen Naschgarten und vier Kinder-Hochbeete.
„Tag der offenen Tür“
Zu einem „Tag der offenen Tür“ lädt die Kindertagesstätte Molzbacher Berg herzlich für Samstag, 30. September, ein. Ab 13 Uhr gibt es ein kunterbuntes Programm.
Es gibt die DRK-Hüpfburg, eine Teddy-Klinik für Kuscheltiere und Kinderschminken. Um 15 Uhr gibt es einen Auftritt von „Herrn Müller und seiner Gitarre“.
Für Mittagessen sorgt das DRK, Kuchen und Donuts stehen bereit, ein werden Führungen durch die Kita angeboten und eine große Fahrzeugausstellung des DRK gibt es auf dem Parkplatz.