Beitrag von Jeannine Müller
Unter dem Motto: „Das Kostbarste, was wir haben, sind unsere Kinder! Und wir helfen alle zusammen, dass sie jeden Tag wieder sicher bei uns zu Hause ankommen!“ hat Antenne Thüringen bereits im letzten Jahr die Kampagne „ACHTUNG-KINDER-Plakate“ ins Leben gerufen.
Zum Start des neuen Schuljahres Ende August wurde die Kampagne wieder aktiviert und man hatte die Möglichkeit, sich an dieser tollen Aktion zu beteiligen.
Plakate anfordern, aufhängen – auf besonders gefährliche Stellen im Ort aufmerksam machen - und so die Autofahrer sensibilisieren. Gerade für die vielen Erstklässler ist der neue Schulweg oftmals eine Herausforderung und mit (neuen) Gefahren verbunden.
Liegen die Bushaltestellen dann noch direkt an der Hauptstraße, schwer einsehbar im Kurvenbereich oder in der Nähe von Ortseingängen wird die Sicherheitslage nicht besser.
Ganz im Gegenteil! So auch in Gerthausen, Ortsteil der Gemeinde Rhönblick, welcher in diesem Jahr drei Schulanfänger und gesamt 20 Schulkinder zählt.
Da ist natürlich Einiges los an den kleinen Bushaltestellen. Die Fahrbahn ist nur eine Fußlänge entfernt und leider kommen viele Autofahrer mit noch viel zu viel Tempo ins Dorf hineingefahren.
Bereits seit einer ganzen Weile weißt eine digitale Geschwindigkeitsanzeige die Autofahrer, am Ortseingang von Schafhausen kommend, auf ihre Geschwindigkeit hin.
Nun ist, dank Antenne Thüringen, noch ein großes ACHTUNG-KINDER-Plakat hinzugekommen.
Eltern und Anwohner, aber vor allem die Schulkinder, hoffen, der „Appell“ kommt bei den Autofahrern an und sie nehmen den Fuß runter vom Gas.
Auch wir möchten nochmal an alle Autofahrer appellieren, gerade an Bushaltestellen, Schulen und Kindergärten die Augen offen zu halten und die Geschwindigkeit anzupassen! Es könnte auch ihr Kind sein.