„Nach gelungener Premiere gehen wir in Serie“, heißt es auf den Plakaten und Flyern, mit denen die Steinbacher ihr nächstes Veranstaltungshighlight im Dorf ankündigen.
Am Samstag, den 9. September 2023 wollen sie mit dem 2. Steinbacher Regionalmarkt von 11 bis 18 Uhr wieder möglichst viele Besucher in ihr Bergdorf locken.
Die Gäste können sich erneut auf ein Angebot an Produkten aus Steinbach und der Region sowie lokal-regionale kulinarische Spezialitäten freuen.
Als kleine Attraktionen gibt es auch dieses Jahr wieder ein Schaubrauen. Kinder können am Nachmittag ihrer Kreativität am Bastelstand der Kirchgemeinde freien Lauf lassen. Sie hat sich ganz dorftypisch extra für den Markttag etwas Besonderes einfallen lassen.
Ebenfalls im Angebot sind wieder zwei Ortsführungen durch das Europadorf Steinbach mit Daniel Malsch. Sie dauern etwa eine Stunde und beginnen um 15 Uhr und 16.30 Uhr.
Für die Veranstaltung wird der Markt in Steinbach für den Autoverkehr gesperrt. Die Umleitung in Richtung Schleiferstraße erfolgt über die Hintergasse mit Ampelregelung.
Wer kann, sollte über das Schützenhaus in den oberen Teil des Dorfes fahren. Parkmöglichkeiten für die Marktbesucher stehen auf dem Anglerplatz (Liebensteiner Straße) zur Verfügung.
Hintergrund und weitere Informationen:
2022 fand der 1. Steinbacher Regionalmarkt statt – als internationales Gemeinschaftsprojekt zwischen Steinbach und seinem oberösterreichischen Zwilling Steinbach an der Steyr.
Nach dem erfolgreichen Auftakt soll sich der Steinbacher Regionalmarkt nun als fester Bestandteil im regionalen Veranstaltungskalender etablieren.
Die Vorbereitungen für den Markt haben direkt im Anschluss an den 1. Steinbacher Regionalmarkt im vergangenen Jahr begonnen. Die für die Realisierung notwendigen Investitionen, wie Sitzgelegenheiten und Marktstände, konnten dank LEADER-Förderung angeschafft werden.
Nach der gelungenen Premiere war die Regionale Arbeitsgruppe LEADER Wartburgregion von der Idee so überzeugt, dass sie den Steinbacher Regionalmarkt als Startprojekt in ihre neue Strategie für die Förderperiode 2023 bis 2027 aufgenommen hat.