Zum Tag des Handwerks, der in diesem Jahr am 16. September stattfindet, lädt das Fränkische Freilandmuseum Fladungen am 16. und 17. September zu Aktionen rund um die Schmiede aus Waldberg ein.
Ein Kindertheater am Samstag und Holzrücke-Vorführungen am Sonntag ergänzen das bunte Programm für die ganze Familie.
Aktionen rund ums Schmieden gibt es im Freilandmuseum am 16. und 17. September jeweils von 10 bis 17 Uhr zu erleben.
Der Dorfschmied war früher ein unentbehrlicher Handwerker, der nicht nur Hufe beschlug und Werkzeuge anfertigte, sondern auch Maschinen umbaute und reparierte.
In der historischen Werkstatt aus Waldberg (LK Rhön-Grabfeld), die seit einem Jahr im Museum zu besichtigen ist, zeigt und erklärt der Schmied David Rosenberg den Museumsgästen sein Handwerk.
Silke Malzer stellt mit ihren handgefertigten Gefäßen die traditionellen Techniken des Silberschmiedens vor. Kinder können ab 11 Uhr bunte Nagelbilder gestalten.
Ebenfalls ein Handwerk mit Tradition ist das Holzrücken. Am Sonntag kann ab 11 Uhr auf der Festwiese beobachtet werden, wie man heute mit Tieren bei der Holzernte arbeitet.
Jens Nattermann demonstriert gemeinsam mit seinen beiden Rücke-Pferden das harmonische Zusammenspiel von Mensch und Tier und die hohe Präzision, mit der selbst schwerste Stämme zentimentergenau bewegt werden.
Weitere Einblicke in die vielfältigen Beziehungen von Mensch und Tier können Museumsgäste außerdem in der Sonderausstellung „Tierisch nützlich“ bekommen, die noch bis zum 5. November im Freilandmuseum läuft.
Das Meininger Puppentheater zeigt für Kinder ab vier Jahren am Samstag um 13.30 und 15 Uhr das Stück „Der kleine Ritter Maus“: Eine Geschichte über Freundschaft, Mut, Missverständnisse und den Wert des scheinbar Wertlosen.
Museumseintritt: 6 Euro, 4 Euro ermäßigt, 12 Euro Familien, Kinder unter sechs Jahren frei. Zusätzliche Parkflächen in Museumsnähe stehen bei Bedarf am Parkplatz in der Carl-Josef-Sauer-Straße zur Verfügung.
Auf der Museumsbahnstrecke Fladungen – Mellrichstadt ist am Sonntag das Rhön-Zügle im Dampfbetrieb unterwegs. Fahrzeiten, Fahrpreise und weitere Informationen zur Veranstaltung: www.freilandmuseum-fladungen.de