Gastbeitrag von Josephine Ißbrücker
Flamingo Emma ist verzweifelt: Nur weil sie rosa ist und kein Fell hat wie der Affe und das Faultier, darf sie nicht mitspielen! Das ist ungerecht, finden die vierzehn Kinder der orangenen Strolche.
Gemeinsam mit Nico, Finja und Tate suchen die Kinder nach Lösungen.
Vier Tage waren die drei jungen Menschen als Freiwillige für Creative Change e.V. aus Offenbach am Main mit dem theaterpädagogischen Programm Demokratini Bambini zu Gast in der kommunalen Kita Solestrolche in Bad Salzungen.
Ziel war es, die Kinderrechte wie Gleichberechtigung, Einheit in der Vielfalt sowie der Umgang mit den eigenen Grenzen und die von anderen näher zu bringen.
Auf unterhaltsame Art wurden verschiedene alltagsnahe Situationen im Handpuppentheater vorgespielt.
Die Kinder haben sich dann gemeinsam mit den Projektleitern von Creative Change auf die Suche nach Lösungen gemacht, die schließlich durch die Kinder im Puppenspiel ausprobiert wurden.
„Wir freuen uns sehr, dass das Projekt in der Kita durch die Förderung von Denk bunt im Wartburgkreis hat stattfinden können!“, sagt Kita-Leiterin Nina Künzler Wagner.
„Die Beschäftigung mit der Gestaltung des alltäglichen Zusammenlebens ist ein wichtiger Bestandteil zivilgesellschaftlicher Bildung als Auftrag der Kindertageseinrichtung.
Mit Demokratini Bambini konnten Vielfalt und Individualität positiv und wertschätzend spielend erfahren werden.“