Gastbeitrag von Sandra Möcker
Seit vielen Jahren veranstaltet der Kreissportbund Bad Salzungen e.V. (KSB) Sommerfreizeiten für Kinder und Jugendliche. Diese Freizeiten erfreuen sich immer großer Beliebtheit.
In der ersten Ferienwoche ging die Fahrt nach Tambach-Dietharz mit 26 Kindern im Alter von 8 bis 11 Jahren los. Neben vielen gemeinsamen Aktivitäten wie Baden, Nachtwanderung, tolle Spiele wurde der Tierpark Gotha und die Marienglashöhle besucht.
Die Alpakawanderung war auch ein großartiges und unvergessliches Erlebnis – viel Gefühl, viel Tier und viel Natur ließen die Kinderaugen strahlen.
Sophia Kachel (9 Jahre) ist schon zweimal mitgefahren und ihre Mutti Sandra Kachel sagt: „Wir sind immer wieder begeistert. Die Betreuer sind motiviert, der Ablauf, der gute Zusammenhalt, es passt einfach alles und es werden ordentliche Werte vermittelt, worauf es ankommt“.
Wer jedoch lieber weiter weg wollte und etwas älter war, konnte die 8-tägige Reise nach Dahme an die Ostsee antreten.
Besonderes Highlight war dort der Besuch des einzigen Erlebnisparks Deutschlands am Meer, dem HANSA–PARK. Eine Reise rund um die Welt wie Löwengebrüll aus Afrika, Trampeltiere aus Afrika, Känguruhs aus Australien wurde im Zoo Arche Noah gefunden.
In der letzten Ferienwoche war das Ziel Warnemünde. Die direkte Lage am Meer und das perfekte Wetter ließen in Sachen Urlaubsstimmung keine Wünsche offen.
Mit Volleyballspielen und Baden im Meer konnten die Jugendlichen erholsame Tage am Strand verbringen. Alle hatten auch in der Boulder- und Trampolinhalle ganz viel Spaß.
Teamfähigkeit, Ausdauer, Zielgenauigkeit und taktisch kluges Vorgehen war in einer der größten Lasertag-Arenen Norddeutschlands in Rostock gefragt. Ein sehr schönes Erlebnis war auch die 32. Hanse Sail Rostock.
Urlaub ohne Eltern ist immer ein Erlebnis – und der KSB ist sich der Verantwortung bewusst, für die ihm anvertrauten Kindern.
Möglich ist dies nur, durch den Einsatz der geschulten Betreuer, die durch ihre Teilnahme und Unterstützung diese drei rundum gelungenen Ferienfreizeiten möglich gemacht haben.
Wer mit dabei war, wird diese Sommerferienfreizeit nicht mehr vergessen.