300 Jahre St. Lukaskirche in Wernshausen – das ist Anlass für eine vierteilige Veranstaltungsreihe. Die Geschichte der Kirche in dem kleinen Ort geht weit länger zurück als die 300 Jahre des jetzigen Gotteshauses.
Dort, wo heute die St. Lukaskirche 29 Meter auf dem Bergsporn Heyer über das Dorf emporragt, stand zuvor eine kleine Kirche, die wenig repräsentativ war.
Diese hatte einen Turm, der bereits wegen Baufälligkeit 1698 durch einen neuen ersetzt werden musste. Die Grundmauern des Turms stammen wie auch der heutige Taufstein aus dem Jahr 1622.
Nach langen Verhandlungen wurde 1723 beschlossen, ein würdiges Kirchenhaus zu erbauen. Innerhalb eines halben Jahres wurde der Neubau vollendet.
Die feierliche Einweihung wurde am 18. Oktober 1723 durch die Anwesenheit des damals regierenden Herzogs Ernst Ludwig von Meiningen, dessen Familie und seinem Hofstaat erhöht.
Damals gab der Herzog der neuen Kirche den Namen: „zur Erhaltung Gottes“, der sich nie eingebürgert hat. Dieses Ereignis jährt sich in diesem Jahr zum 300. Mal. Das möchte die Ev. Kirchengemeinde Wernshausen mit einer Reihe von Veranstaltungen zelebrieren:
Los geht es mit einem echten Kracher: Am Samstag, den 9. September 2023, ist der bekannte Solist Stan Meus (Tenor) und Andrey Doynikov (Piano) aus dem Meininger Staatstheater zu Gast in der St. Lukaskirche Wernshausen. Beginn ist um 19 Uhr.
Mit einem Liederabend unter dem Motto „Kann denn Liebe Sünde sein“ wollen die beiden Künstler die Besucher mit den schönsten Liebesliedern der Pop, Jazz- und Rockgeschichte begeistern.
Pfarrerin Friederike Lakemann wird eine Andacht halten. In der Pause findet rund um die Lukaskirche ein Sektempfang mit Fingerfood bei Kerzenschein statt. Parallel dazu können sich Gäste segnen lassen.
Auch an die Kleinsten wird gedacht: Am Samstag, den 16. September 2023, können Kinder von 12 bis 16.30 Uhr zum LEGO®-TAG im Gemeindehaus Wernshausen aus 1000 kleinen LEGO®-Steinen ihre eigene Jubiläums-Traumkirche bauen. Die Aktion ist bereits ausgebucht.
Am Mittwoch, den 18. Oktober 2023, erwartet die Gäste um 19 Uhr ein mitreißender geschichtlicher Vortrag im Gemeindehaus Wernshausen.
Der Leiter des Museums Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden, Kai Lehmann, nimmt die Besucher mit auf Zeitreise in das Jahr 1723.
Zum krönenden Abschluss lädt die Kirchgemeinde Wernshausen am Sonntag, den 22. Oktober 2023, um 14 Uhr zu einem musikalischen Festgottesdienst mit Superintendent Christoph Ernst in die St. Lukaskirche ein.
Für ein musikalisches Festprogramm sorgen Frau Iris Schellenberg an der Orgel und der Madrigalkreis Schmalkalden.