Am Samstag, den 14. Oktober 2023 wird 17 Uhr im Saal des Ostheimer Rathauses der romantische Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ von Franz Schubert (1797-1828) aufgeführt.
Diese Komposition wird dieses Jahr 200 Jahre alt. Schubert vertonte darin 20 Lieder des Dichters Wilhelm Müller.
Sie erzählen die Geschichte eines jungen Müllergesellen, der auf Wanderschaft ist, am rauschenden Bächlein entlang geht und sich in die Tochter seines Meisters verliebt. Leider bleibt diese Liebe unerfüllt.
Vorgetragen wird das Werk in Ostheim von dem renommierten Bassbariton Ulrich Schütte, der auf eine beachtliche Laufbahn als Lied- und Oratoriensänger im In- und Ausland zurückblicken kann.
Der begleitende Pianist ist Thomas Aydintan, der als Dozent für Liedgestaltung an der Musikhochschule Köln tätig ist. Neben vielseitiger pianistischer Tätigkeit wirkt er auch in Vokalensembles mit und war als Fernseh-Moderator tätig.
„Wir sind sehr gespannt auf das Zusammenwirken dieser beiden herausragenden Künstler hier in Ostheim und freuen uns auf die Klänge des Wassers, des Wanderns, der Liebe, der Traurigkeit und der Natur“, sagen die Organisatoren des Abends.
Ein vielversprechender Abend, der vom Orgelbaumuseum veranstaltet wird. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.