Gastbeitrag von Lara Tobisch
Die Arbeit mit modernster Technik, die sonst beim Maschinenbau-Unternehmen ruhlamat in Marksuhl immer nur hinter verschlossenen Werkstoren stattfindet, konnte Ende September von zahlreichen Maschinenbau-Interessierten hautnah erlebt werden.
Zum allerersten Mal fand die Veranstaltung „ruhlamat JobConnect“ unter dem Motto „Besondere Maschinen brauchen besondere Mitarbeiter“ statt.
Dabei wurden die Türen und Tore weit geöffnet, um das Unternehmen und die Arbeit bei ruhlamat den potenziellen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorzustellen und einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen zu gewähren.
Die „ruhlamat JobConnect“ ist auch direkt zu einem wahren Besuchermagneten geworden. Über 50 Besucher waren dabei, um mit ruhlamat auf Tuchfühlung zu gehen und mit den Maschinenbauern direkt in Kontakt zu treten – für das Unternehmen ein voller Erfolg.
Neben der aktiven Mitarbeitergewinnung, die gerade in Zeiten von Fachkräftemangel enorm wichtig geworden ist, lag der Fokus der Veranstaltung aber auch auf der Gewinnung möglicher neuer Auszubildenden.
Interessierte konnten deshalb die Arbeit und Ausbildung bei ruhlamat ganz genau unter die Lupe nehmen. Dazu gab es insgesamt fünf verschiedene Werksführungen – drei Rundgänge für Azubis und zwei für Jobinteressierte.
Die derzeitigen Auszubildenden bei ruhlamat haben hierbei direkt selbst Initiative ergriffen und die Azubi-Rundgänge in Eigenregie geleitet.
Dadurch haben die Ausbildungs-Interessierten authentische Einblicke in sämtliche Bereiche bekommen, in denen sie vielleicht selbst einmal arbeiten werden.
Sowohl die potenziellen Azubis als auch die Eltern waren sichtlich begeistert von der Arbeit, die bei ruhlamat tagtäglich geleistet wird.
Auch die Jobinteressierten kamen bei den Werksführungen auf ihre Kosten und kaum aus dem Staunen heraus, denn das Maschinenbau-Unternehmen hat einmal mehr bewiesen, wie zukunftsfähig und innovativ es ist.
Immer wieder wird bei ruhlamat in modernste Technik und Maschinen investiert. Das Veranstaltungsformat „ruhlamat JobConnect“ wurde vom Maschinenbau-Unternehmen selbst ins Leben gerufen – als Alternative zur Teilnahme an der Veranstaltungsreihe „Industrie InTouch“ vom Forum Thüringer Wald e.V. und der Industrie- und Handelskammer Südthüringen, die es seit diesem Jahr so nicht mehr im Wartburgkreis gibt.
Weil sich „ruhlamat JobConnect“ mit den zahlreichen Besuchern bereits beim ersten Mal für das Maschinenbau-Unternehmen aus Marksuhl ausgezahlt hat, werden auch im nächsten Jahr die Werkstore für Jobinteressierte und potenzielle Azubis geöffnet sein.