FOTOS – Festumzug der Freiwilligen Feuerwehr Philippsthal – Neues Feuerwehrhaus

Am gestrigen Sonntag, den 1. Oktober, öffnete die Freiwillige Feuerwehr Philippsthal ihre Türen für die gesamte Gemeinde, um stolz ihr nagelneues Feuerwehrhaus in der Bahnhofstraße zu präsentieren.

Dieser Tag der offenen Tür markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehr und stellt einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft dar.

Bereits im Jahr 2020 wurde ein Konzeptwettbewerb ins Leben gerufen, um das bestmögliche Design für das neue Feuerwehrhaus zu finden. Die renommierten Architekten von Kirschner & Partner aus Heringen entwarfen schließlich das Konzept, das aus Sicht der Gemeinde am besten geeignet war.

Ende 2020 konnte daraufhin der Bauantrag eingereicht werden. Im Mai 2021 folgte die ersehnte Baugenehmigung und im Oktober desselben Jahres wurde mit dem Bau begonnen.

Derzeit werden noch einige letzte Handgriffe an den Büros und den Außenanlagen vorgenommen, doch das Wichtigste ist bereits gesichert: die rasche Einsatzbereitschaft der rund 55 aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Philippsthal.

Sowohl aus baulicher, technischer als auch örtlicher Sicht ist die Sicherheit der Gemeinde gewährleistet.

Der Tag der offenen Tür begann mit einem eindrucksvollen Festumzug, angeführt vom Musikcorps Ufhausen, der vom alten Feuerwehrhaus aus startete. Gegen 11.30 Uhr begann dann das Unterhaltungsprogramm am neuen Feuerwehrhaus in der Bahnhofstraße.

Besucher hatten die Möglichkeit, geführte Besichtigungen zu unternehmen und an einer beeindruckenden Technikschau teilzunehmen. Für das leibliche Wohl war natürlich bestens gesorgt, sodass die Gäste den Tag in vollen Zügen genießen konnten.

Das neue Feuerwehrhaus in Philippsthal setzt nicht nur Maßstäbe in Sachen modernster Brandschutztechnologie, sondern auch in Bezug auf die Integration in die Gemeinde und die Förderung des Gemeinschaftsgefühls.

Die Freiwillige Feuerwehr Philippsthal hat mit diesem Projekt einen großen Schritt in die Zukunft gemacht und wird weiterhin die Sicherheit und das Wohlergehen der Marktgemeinde gewährleisten.