Hummelhaus feierte den Herbst mit Kirmes & Familienfest in Etterwinden

Gastbeitrag von Franziska Kallenbach

Wenn die Blätter und Früchte von den Bäumen fallen, sich draußen die Natur bunt verfärbt oder Pfützen und Laub zum Hereinspringen einladen, dann ist Zeit für so allerhand Herbstfreuden.

Auch die Krippenkinder im Hummelhaus in Etterwinden haben derzeit jede Menge Spaß daran, die farbenfrohe Jahreszeit mit allen Sinnen zu entdecken.

Deshalb organisierten die Erzieherinnen der Einrichtung in den letzten Wochen ein herbstliches Programm, schmückten die Flure und Gruppenräume und machen seitdem den Herbst sicht- und erlebbar für die Kleinsten.

Den Auftakt des Herbstprogramms machte die Hummelhauskirmes, die inmitten der laufenden Festsaison auch bei den Kindern nicht fehlen durfte.

Festlich gekleidet mit Dirndl, Hemd und Kirmesschürze begrüßten die Kinder die Kirmesgesellschaft Etterwinden, die jedes Jahr zu Besuch in die Einrichtung kommt.

Nachdem sich alle mit einem gesunden Frühstück gestärkt hatten, spazierten die Kinder mit ihren Erzieherinnen und der Kirmesgesellschaft zum Dorfplatz.

Dort schmückten Klein und Groß die traditionelle Kirmestanne mit ihren gebastelten bunten Blumen und Hähnchen. Dabei strahlten die Gesichter und die Sonne um die Wette.

Es wurde gemeinsam gesungen, getanzt und gelacht und zum Abschluss standesgemäß die diesjährige Kirmes in Etterwinden ausgerufen.

Und da selbst an tristen Herbsttagen keine Langeweile im Hummelhaus aufkommt, integrierten die Erzieherinnen herbstliche Geschichten und Lieder in den Krippen-Alltag.

Tolle Entdeckungen machten die Kinder mit gesammelten Kiefernzapfen, die sich nicht nur gut zum Tasten für kleine Kinderhände eignen. Die Herbstfrüchte wurden auch für das Bastelprojekt zum diesjährigen Herbstfest genutzt, das kürzlich gefeiert wurde.

Das Hummelhaus-Team hieß an diesem Tag die Eltern und Großeltern der Kinder im Garten der Einrichtung herzlich willkommen.

Bei sonnigem Herbstwetter wurde geschaukelt, geklettert und gespielt. Im Gruppenraum begannen Klein und Groß mit den Bastelarbeiten und bemalten einen Kürbis für ein herbstliches Tischgesteck.

Mit einem Hungergefühl im Bauch und bunten Laternen in den Händen ging es anschließend auf einen Spaziergang zum Spielplatz in Etterwinden.

Dort begrüßte die Freiwillige Feuerwehr des Dorfes alle mit Bratwürsten und Getränken.

Bei einem gemeinsamen Imbiss ließen die Familien und die Erzieherinnen den Tag ausklingen und verabschiedeten sich mit vielen Erinnerungen an ein schönes und erlebnisreiches Herbstfest.

Zum Abschied hatte die Freiwillige Feuerwehr noch eine Überraschung parat und überreichte dem Kindergarten eine Spende in Höhe von 100 Euro.

Die Kitaleiterin der „Moorgrundhüpfer“ in Gumpelstadt Gabriela Schmidt bedankt sich bei der Kirmesgesellschaft und der Freiwilligen Feuerwehr Etterwinden für ihr Engagement und den Einsatz, um den Kindern eine Freude und eine tolle Zeit zu bereiten.

Ein besonderer Dank gilt dem Erzieherinnen-Team des Hummelhauses in Etterwinden, das mit viel Herzblut und Mühe für ein erlebnisreiches Herbstprogramm gesorgt hat.