Musik, Kabarett & Comedy – Kulturabende in Hünfeld mit abwechslungsreichem Programm

Der Vorverkauf für die Hünfelder Kulturabende 2023/24 hat begonnen. Für die Besucher gibt es ein tolles Programm aus Musik, Kabarett und Comedy.

Den Start der Kulturabende im Rathaussaal machen Schauspielerin Nina Petri und Pianist Jens-Karsten Stoll am Dienstag, 10. Oktober 2023, um 20 Uhr mit ihrem Programm „Unheimlich“.

Gemeinsam haben sie nach Perlen in Prosa und Lyrik der Weltliteratur gesucht, um das lustvolle Rendezvous mit der Angst sowohl mit Lesestücken als auch musikalisch zu ergründen.

Auf die Zuschauer wartet ein schaurig-schöner Abend mit Texten von Kästner, Heine, Morgenstern, Kafka und Bram Stoker.

Schwarzer Humor, sarkastischer Gleichmut und morbide Eleganz dargeboten mit Klang und Gesang werden die Zuschauer „unheimlich“ gut unterhalten. Der Eintritt kostet im Vorverkauf in der ersten Kategorie 20 Euro, in der zweiten Kategorie 17 Euro.

Weiter geht es mit der Kabarett-Comedy-Show „Positiv“ mit Dietrich Faber am Dienstag, 7. November 2023, um 20 Uhr im Alten Lokschuppen in Hünfeld.

Es wird ein wort- und musikreicher Abend mit viel Tempo, Leichtigkeit, Tiefsinn und unzähligen Rollenwechseln. Ein Abend zum Durchatmen, Lachen, Nachdenken und Spaß haben.

Dietrich Faber erzählt, spielt und singt, dabei immer voller Präsenz und schreckt vor Nonsens und Slapstick-Einlagen genauso wenig zurück wie vor leisen und tiefgründigen Momenten.

Seit fast 30 Jahren ist er auf den deutschsprachigen Bühnen unterwegs, bekannt ist er auch als erfolgreicher Krimi-Komödien-Autor mit seiner Bestseller-Reihe rund um den Hauptkommissar Henning Bröhmann.

Der Kulturabend wird unterstützt von der Sparkasse Hünfeld. Der Eintritt kostet im Vorverkauf in der ersten Kategorie 16 Euro, in der zweiten Kategorie 13 Euro.

„Ich find´s schön, wenn der Baum brennt“ – das erste satirische Weihnachtskabarett mit Kabbaratz gibt es am Dienstag, 5. Dezember 2023, um 20 Uhr im Hünfelder Rathaussaal. Alle Jahre wieder steht Weihnachten vor der Tür – und es ist nicht abgeschlossen.

Und genau dann kommt Kabbaratz. Ein Geschenk des Himmels sind die beiden nicht, dafür machen sie teuflisch gutes Kabarett.

Evelyn Wendler und Peter Hoffmann verweigern zimmerbrandaktuell das Harmoniediktat und bieten humortherapeutische Lebenshilfe für jene, die dem Rentierschlitten des Weihnachtsmannes schon mehr als einmal unter die Kufen gekommen sind.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf in der ersten Kategorie 16 Euro, in der zweiten Kategorie 13 Euro.

Im nächsten Jahr geht es am Dienstag, 6. Februar 2024, weiter mit dem Pianisten und Komiker Marco Tschirpke und seinem Programm „Empirisch belegte Brötchen“ im Rathaussaal.

Ob Gedicht oder Klavierlied – der Komiker Marco Tschirpke weiß, sich kurzzufassen. Gespickt mit Verweisen auf Kunst und Geschichte bedeutet ein Abend mit dem Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises 2018 vor allem ein intellektuelles Vergnügen.

Wie er das Heute mit dem Gestern und das Hohe mit dem Tiefen verquickt, das ist so unverschämt lustvoll und unterhaltsam, dass sein Publikum davon oft nicht genug bekommen kann.

Dass Tschirpke zugleich als einer der gewieftesten Pianisten seiner Branche gilt, verdankt er einer Spielfreude, die ihn oft zu halsbrecherischen Manövern verführt.

Karten kosten im Vorverkauf in der ersten Kategorie 16 Euro, in der zweiten Kategorie 13 Euro.

Am Dienstag, 5. März 2024, um 20 Uhr ist die Sängerin Lucy van Kuhl mit der „Es-Chord-Mafia“ in der Stadthalle Kolpinghaus zu Gast. Humorvoll, melancholisch, fröhlich.

Lucy van Kuhl besingt auf ihre pointierte Art die vielen Gesichter der Liebe, mit jeder Menge Ironie, Gefühl und natürlich einer Prise von „van kuhl’schem“ Sarkasmus.

Dabei wird sie von der fantastischen Formation „Es-Chord-Mafia“ begleitet. Gegenstände verlieben sich, ein Ehepaar reflektiert bei der „Silbernen Hochzeit” über seinen Beziehungsstatus, die Kreuzfahrt eines Paares endet auf nicht vorhersehbare Weise und eine Ehefrau wünscht sich von ihrem Mann wieder mehr „Küsse ohne Kaviar”.

Partner werden verflucht und angebetet, auf den Mond geschossen und vermisst. Lucy van Kuhl erhielt die renommierten Kabarettpreise „Scharfrichterbeil 2019“ und den Schwäbischen Kabarettpreises 2022.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf in der ersten Kategorie 20 Euro, in der zweiten Kategorie 17 Euro.

Abschließen wird die Reihe der Kulturabende am Dienstag, 16. April 2024, mit einem Jazzabend mit der Formation Póki Co aus der Hünfelder Partnerstadt Proskau in Polen.

Die junge Band hat sich einem sanften und folkig-funkigem Jazz verschrieben, der auch rockige Arrangements beinhalten kann. Das Ganze zeichnet sich durch stilistische Vielfalt, sehr guten Sound, Energie und der charakteristischen Stimme der Sängerin aus.

Im November 2022 erschien bereits das zweite Album der Band. Der Abend wird gemeinsam mit dem Hünfelder Partnerschaftsverein veranstaltet. Karten kosten im Vorverkauf in der ersten Kategorie 16 Euro, in der zweiten Kategorie 13 Euro.

Tickets für die Kulturabende gibt es im Bürgerbüro der Stadt Hünfeld, in der Tourist-Info Am Anger sowie online unter www.huenfeld.de und www.pretix.eu/huenfeld.