Am Sonntag, den 29. Oktober 2023 wird das Natur Aktiv Museum mit einer kleinen Museumsnacht die Saison beenden und in die Winterpause gehen.
In Abendlicher Stimmung kann von 16 bis 20 Uhr die diesjährige Ausstellung „Papier“ nochmals bestaunt werden.
Es besteht die letzte Gelegenheit herauszufinden, wie Brillen aus Papier hergestellt werden, ob der Trabi seien Bezeichnung „Rennpappe“ verdient oder was mit dem Passierschein A38 auf sich hat.
Besucher*Innen können nochmal Papier als außergewöhnlicher Werkstoff erforschen, zerknüllen, falten, bedrucken, verbauen oder ein Blatt Papier schöpfen.
Außerdem bietet die kleine Museumsnacht noch einen weiteren Anlass: zu den Hochbeeten im Innenhof des Schwarzen Schloss, gesellt sich ein neues Kunstobjekt. Ein ca. 3 Meter hoher Pfahl mit Wasserbecken dient als zukünftiger Wasserspender für die Hochbeete.
Der Förderverein Natur Aktiv Museum e.V. lädt ein zur „Blauen Stunde“ (um 17 Uhr), um zusammen mit den Künstler Frank Meier das beeindruckende Objekt einzuweihen.
Zu diesem Anlass ist auch für die Bewirtung gesorgt. Das Kunstobjekts wurde im Rahmen des Förderprogramms für investive Projekte zur nachhaltigen Entwicklung im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön finanziert.
Die Ausstellung „Papier – ein außergewöhnlicher Werkstoff“ ist in Kooperation mit der Kunststation Oepfershausen e.V. entstanden.
Die Ausstellungsgestaltung sowie Workshops, Schulprojekte, Veranstaltungen für Kindergärten und ein Budget „Fahrtkostenbeteiligung für Schulklassen“ wurde mit Hilfe der „Deutsche Postcode Lotterie“ finanziert.
Im Frühjahr 2024 wird das NAM wieder in die neue Saison starten. Diesmal mit dem Thema „Leben ohne Luft – Fermentieren und Konservieren“.