„Von Diktatur zu Diktatur“ ist der Titel einer Lesung von Berthold Dücker am 20. Oktober um 19 Uhr in der Anneliese-Deschauer-Galerie Geisa.
Der in Geismar geborene und aufgewachsene langjährige Chefredakteur der Südthüringer Zeitung und Point-Alpha-Initiator liest Teile aus einem längeren Manuskript, das sich mit dem Übergang von der Nazi-Herrschaft zum SED-Regime und den dramatischen Auswirkungen befasst, speziell im Geisaer Amt. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Flüchtlingsdramatik jener Zeit.
Zeitzeugen und Interessierte sind herzlich eingeladen!
Mittel- oder unmittelbar Betroffene dieser Ereignisse wie auch heimatkundlich oder allgemein geschichtsinteressierte Bürgerinnen und Bürger dürften sich für diese Veranstaltung ganz besonders interessieren.
Sie können sich mit ihren Erfahrungen unmittelbar einbringen. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Christoph Witzel, Leitender Redakteur der Südthüringer Zeitung.
Der Förderverein Kunst, Kultur und Wissenschaft Geisa e. V. lädt alle Interessierten recht herzlich dazu ein. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.