Gastbeitrag von Kathleen Dorsch
Die Stadt Vacha hat im Jugendclub Oberzella eine neue Küche eingebaut. An dem Projekt arbeiteten die Jugendlichen Hand in Hand mit der Caritas und der Stadtverwaltung.
Seit nunmehr einem Jahr hat eine neue Generation Jugendlicher aus Oberzella die Verantwortung für den Jugendclub übernommen.
Jugendclubleiter Vincent Bassiner und seine Mitstreiter haben den Jugendclub bereits in eigener Verantwortung renoviert. Allerdings war die alte Küche in einem schlechten Zustand. Mehrere Schranktüren waren defekt und der Elektroherd kaputt.
Die Stadt Vacha hat daher zusammen mit der Caritas Fördermittel beim Wartburgkreis für die Erneuerung der Küche beantragt. Die Jugendlichen haben zur Vorbereitung die alte Küche ausgebaut und den Raum neu gestrichen haben.
Anschließend wurden die Elektrik und der Fußboden erneuert. Die Firma Möbelhaus Vey aus Vacha hat die neue Küche eingebaut. Außerdem wurde eine neue Tür installiert.
Die Gesamtkosten des Projektes beliefen sich auf rund 8.200 Euro. Davon hat der Wartburgkreis circa die Hälfte im Rahmen der Förderung für die örtlichen Jugendeinrichtungen übernommen.
Bürgermeister Martin Müller freut sich über den Abschluss des Projektes: „Die Jugendlichen in Oberzella haben angepackt und die Verantwortung für ihren Club übernommen. Die neue Küche ist eine schöne Anerkennung für ihre Arbeit.“