Seit September 2008 ist der Kreuzberg und sein Franziskaner Kloster um einen einmaligen Ort der Begegnung, Besinnung und des Erlebens reicher: das Bruder Franz Haus.
Das historische, denkmalgeschützte Haus von 1867 gehört am Kloster Kreuzberg zu den ältesten Gebäuden. Mittelpunkt des Hauses bildet die eindrucksvoll gestaltete Ausstellung "Franz von Assisi und Gottes Schöpfung."
In fünf Kapiteln können Besucher die Gedankenwelt des heiligen Franz und der Franziskanischen Gemeinschaft entdecken. Die spirituelle Ausstellung läd zur inneren Ruhe und Besinnung ein.
Eine Tourisinformation befindet sich im Eingangsbereich. Hier steht Ihnen das Personal bei Fragen rund um den Kreuzberg und die Rhön zur Verfügung.
Wanderkarten, Souvenirs und Devotionalien sind hier käuflich erwerbbar. Das Besondere der Touristinformation im Bruder Franz Haus, sie ist die höchst gelegene Infostelle Frankens auf 860 Meter (NN).
Neue Sonderausstellung
Ab sofort gibt es eine neue Sonderausstellung im Bruder-Franz-Haus am Kreuzberg. Die Ausstellung "Ach Du lieber Gott" zeigt Karikaturen zu Ökumene und Kirche und ist noch bis 5. November zu sehen.
Wie sehen Karikaturisten die Ökumene und das Verhältnis der christlichen Konfessionen zueinander? Mit spitzer Feder gezeichnet, mit originellen Vergleichen und leiser Ironie versehen, regen die Karikaturen zum Schmunzeln und Lachen an, aber sie machen auch nachdenklich.
Der Eintritt ist frei. Das Bruder-Franz-Haus ist täglich von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr geöffnet.