Am vergangenen Wochenende stahlen Unbekannte in Osthessen mehrere hochwertige Fahrzeuge.
In der Nacht zu Freitag wurde ein grauer Audi SQ5 mit dem amtlichen Kennzeichen KA-EL 1822 in der Niederkalbacher Straße in Neuhof zum Ziel Unbekannter. Das Fahrzeug stand im Hof eines Wohnhauses und hat einen Wert von rund 30.000 Euro.
In der Straße "Am Mauerleger" in Eichenzell stahlen Unbekannte in der Nacht zu Samstag einen weißen Audi Q7 mit dem amtlichen Kennzeichen FD-PE 90. Der Pkw im Wert von circa 40.000 Euro stand vor einem Wohnhaus.
Im Biberweg im Fuldaer Ortsteil Haimbach hatten es Unbekannte in der Nacht zu Samstag auf einen rund 40.000 Euro teuren schwarzen BMW X6 M50 mit dem amtlichen Kennzeichen FD-AK 1994 abgesehen, der am Straßenrand vor einem Wohnhaus geparkt war.
In der Nacht zu Montag stahlen Unbekannte in der Ethilstraße im Stadtteil Edelzell einen weißen Audi Q7 mit dem amtlichen Kennzeichen FD-VG 273. Das Fahrzeug im Wert von rund 40.000 Euro stand auf einem Stellplatz vor einem Wohnhaus.
In der Straße "Steinrücken" in Flieden stahlen Unbekannte zwischen Freitagabend und Samstagmittag einen schwarzen Audi Q7 mit dem amtlichen Kennzeichen FD-EZ 42. Der Pkw im Wert von rund 40.000 Euro stand in der Einfahrt eines Wohnhauses.
Einen grauen Audi RS 6 mit dem amtlichen Kennzeichen FD-MD 605 stahlen Unbekannte in der Nacht zu Montag in der Schulstraße in Großenlüder. Auch dieser Pkw im Wert von rund 70.000 Euro parkte in einer Grundstückszufahrt vor einem Wohnhaus.
Wer im Bereich der Tatorte zu den Tatzeiten oder auch in den Tagen zuvor verdächtige Beobachtungen zu Personen oder Fahrzeugen gemacht hat, wird gebeten, sich an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder an die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de zu wenden.
Tipps der Polizei:
- Fahrzeug abschließen, beim Verriegeln mit der Funkfernbedienung darauf achten, dass das Fahrzeug dies mit einem optischen/akustischen Signal quittiert. Funkblocker können das Funksignal der Fernbedienung stören, so dass das Fahrzeug nicht verschlossen ist
- Fenster und Türen des Fahrzeugs ordnungsgemäß verschließen
- Fahrzeug, wenn möglich in der Garage oder an gut beleuchteten oder belebten Straßen parken
- Lenkradschloss einrasten lassen (zusätzlich durch Lenkradkralle oder Parkkralle schützen)
- Ersatzschlüssel nicht im Fahrzeug oder in der Nähe des Fahrzeugs aufbewahren
- GPS-Ortung nachrüsten bzw. beim Hersteller aktivieren
- Ist das Fahrzeug mit einer Diebstahlwarnanlage ausgestattet, diese in Betrieb nehmen
- Fahrzeugschlüssel nicht unbeobachtet lassen (z.B. in der Jackentasche an der Garderobe in der Gaststätte)
Für Fahrzeuge mit Keyless-go gilt:
- Vor dem Fahrzeugkauf den Sicherheitsaspekt des Keyless- Systems bedenken und wenn möglich darauf verzichten bzw. deaktivieren
- Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür lagern bzw. in der Nähe des Fahrzeugs (Entfernung Schlüssel/Auto so groß wie
möglich)
- Funksignal des Schlüssels abschirmen (z.B. Aluminiumhüllen, Achtung, Aluminiumfolie ist keine zuverlässige Hilfe) Wichtig: Selbsttest machen. Das Fahrzeug darf sich nicht öffnen, wenn man den "abgeschirmten" Schlüssel neben die Fahrzeugtür hält
- Ggf. funkdichte Hüllen für Keyless-Schlüssel kaufen