Auf der Pirsch – Aktionstag rund ums Jagen im Freilandmuseum Fladungen 5.11.23

Am Sonntag, den 5. November findet im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen in Kooperation mit der Kreisgruppe Mellrichstadt des Bayerischen Jagdverbandes ein Aktionstag rund ums Jagen statt.

Feierlicher Höhepunkt ist um 15 Uhr die Hubertusmesse in der Museumskirche.

Mit einem besonderen Aktionstag verabschiedet sich das Fränkische Freilandmuseum Fladungen am 5. November in die Winterpause: Von 10 bis 16 Uhr informiert die Kreisgruppe Mellrichstadt des Bayerischen Jagdverbands gemeinsam mit der bayerischen Jagdkönigin Felizitas Schauer rund um das Thema Jagd.

Welche Jagdhornsignale gibt es und was bedeuten sie? Wie arbeiten Jagdhunde und was zeichnet die verschiedenen Jagdhunderassen aus?

Dies und mehr erfahren die Museumsgäste bei Vorführungen und Mitmachaktionen am Veranstaltungstag „Auf der Pirsch“.

Am Wildland-Mobil können Groß und Klein die Unterschiede und Lebensweisen verschiedener heimischer Tierarten kennenlernen. Beim interaktiven Suchspiel mit Ferngläsern lässt sich die Tierbeobachtung in der Natur nachvollziehen.

Die Malerin Christina Filtzer und der Fotograf Jürgen Holzhausen stellen ihre Werke rund um die Themen Jagd und Wildtiere aus. Außerdem führt der Ostheimer Graveur Gerd Rausch seine Arbeit vor.

Kulinarisch werden die Gäste mit Grillspezialitäten vom Wild verwöhnt. Herbstliches Gemüse aus den Museumsgärten wird zwischen 11 und 15 Uhr im Dreiseithof aus Leutershausen beim historischen Kochprogramm verarbeitet.

Hubertusmesse in der Museumskirche

Zum feierlichen Abschluss der Museumssaison sind die Besucherinnen und Besucher um 15 Uhr zur Hubertusmesse in der Museumskirche mit Pfarrer Thomas Menzel eingeladen. Sie wird von Parforcehorn-Bläsern aus Würzburg festlich gestaltet.

Die Hubertusmesse findet jährlich um den 3. November statt und verweist auf den heiligen Hubertus von Lüttich, den Schutzpatron der Jagd.

Das Fränkische Freilandmuseum Fladungen hat 2023 noch bis einschließlich 5. November, von Dienstag bis Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Der Eintritt beträgt 6 Euro, 4 Euro ermäßigt, Kinder unter 6 Jahren sind frei, die Familientageskarte kostet 12 Euro.

Während des Winters öffnet das Museum seine Pforten noch einmal am Sonntag, den 3. Dezember für ein Adventskonzert mit dem Gospelchor „spirit of joy“ aus Hohenroth.

Beginn ist um 15 Uhr in der Museumskirche, Karten sind im Vorverkauf unter 09778-91230 erhältlich.

Die Saison 2024 startet dann am 23. März.