Der Besuch der Museen Schloss Aschach steht noch auf der To-Do-Liste im Familienkalender? Dann aber los: Die Türen des Graf Luxburg-Museums sowie von Schul- und Volkskundemuseum sind noch bis 31. Oktober geöffnet.
Zum Saisonabschluss laden die Museen am Samstag, 28., und Sonntag, 29. Oktober, zum Gestalten von Windlichtern und einer besonderen Schlossführung ein.
Am 31. Oktober führt „Gräfin Carola“ dann noch einmal bei einer Kostümführung durch die Schlossräumlichkeiten.
Außerdem beteiligen sich die Museen Schloss Aschach am 2. November mit der Veranstaltung „Licht und Wärme“ am örtlichen Ferienprogramm.
Buntes Programm zum Abschluss
„Wir hatten eine tolle Saison mit vielen wunderbaren Gästen und Aktionen. Auch an den letzten offiziellen Tagen unserer Saison 2023 bieten wir ein besonderes Programm an und laden alle Interessierten herzlich zu uns ein“, so Museumsleiterin Josefine Glöckner.
In diesem Jahr gibt es gleich drei Termine, die sich Interessierte vormerken sollten:
Saisonabschluss, Samstag, 28. Oktober, und Sonntag, 29. Oktober
Am letzten Oktober-Wochenende bilden die historischen Gemäuer aus der Zeit um 1900 die perfekte Herbstkulisse für den Saisonabschluss.
Passend zur Jahreszeit können kleine und große Gäste an beiden Tagen von 14 bis 17 Uhr im Kleinen Festsaal der Anlage Windlichter basteln. Die Teilnahme und das Material sind im Museumseintritt eingeschlossen.
Highlight am Sonntag ist um 15.15 Uhr die Öffentliche Führung "Zu Gast bei der Gräflichen Familie von Luxburg“.
Die Gäste schauen sich in rund einer Stunde gemeinsam das Schloss an und erfahren, wer die gräfliche Familie von Luxburg war und wie sie auf Schloss Aschach wohnte.
Ein Extrastopp wird im Blauen Salon eingelegt, um den diesjährigen Fremdgänger von „Kunst geht fremd“ vorzustellen. Es handelt sich um einen Kindbettzettel aus dem Jüdischen Kulturmuseum Veitshöchheim.
Was es mit diesem auf sich hat und warum er hier gezeigt wird, erfahren die Gäste beim gemeinsamen Rundgang. Die Teilnahmegebühr ist an beiden Tagen im Museumseintritt eingeschlossen.
Kostümführung am 31. Oktober
Am Dienstag, 31. Oktober, um 14.30 Uhr können Gäste noch einmal eine erlebnisreiche und spannende Kostümführung mit „Gräfin Carola“ durch die Museen erleben. Die Teilnahmegebühr ist ebenfalls im Museumseintritt eingeschlossen.
Ferienprogramm am 2. November
Das Herbstferienprogramm am 2. November von 10 bis 12 Uhr steht unter dem Motto „Licht und Wärme“. Denn heute wie damals wurden die Tage kürzer und die Nächte kühler. Eine Zeit, in der man sich im Schloss auf die Suche nach Licht- und Wärmequellen gemacht hatte.
Wie und welche Räume wurden einst beheizt als es noch keinen Strom gab? Diesen und weiteren Fragen gehen Kinder ab sechs Jahre bei einer interaktiven Führung nach.
Nach dem Rundgang gießen sie gemeinsam Kerzen, die sie mit nachhause nehmen können. Die Teilnahmegebühr beträgt 5,00 Euro pro Person.
Die Museen im Überblick
Im Graf-Luxburg-Museum können sich Besucherinnen und Besucher in den ehemaligen Wohnräumen wie zu Gast bei der gräflichen Familie von Luxburg fühlen.
Zu sehen sind hier auch die neu in Szene gesetzten Kunstsammlungen mit Gemälden und Plastiken der Gotik und Renaissance sowie die Sammlung ostasiatischer Porzellane und Bronzen aus dem gräflichen Besitz.
Das Volkskundemuseum im barocken Fruchtspeicher vertieft die Eindrücke vom bäuerlichen Leben von 1850 bis 1950. Es zeigt das Leben, Wohnen und Arbeiten in der Rhön.
Im Schulmuseum im ehemaligen Gärtnerhaus besichtigen Gäste einen Schulsaal aus der Zeit um 1900. Es sind Unterrichtsmaterialien, wie z. B. die damals wichtigen Schulwandbilder u. v. m., zu sehen.
INFO: Die Museen Schloss Aschach sind von April bis Ende Oktober geöffnet.
Gäste können die Museen von Dienstag bis Freitag von 14 bis 17 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr besichtigen.
Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter 09708 704188-20 sowie auf der Website der Museen Schloss Aschach www.museen-schloss-aschach.de.