Gastbeitrag von Cindy Ullmann
Der Schlosssaal im Dermbacher Barockschloss war am frühen Donnerstagabend hell erleuchtet und viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene strömten in den Hauptflügel.
Fröhliches und aufgeregtes Geplapper unzähliger Kinderstimmen war in den hohen Fluren zu hören. Und diese Aufregung hatte auch einen guten Grund, denn man war schließlich auch wegen ihnen hier - den Akteur*innen der Dermbacher Musikfabrik.
Sie waren einer von sieben gemeinnützigen Vereinen aus der Wartburgregion, die an diesem Abend von der Sparkassenstiftung und der RAG LEADER eine Projektförderung erhielten.
Und das wurde feierlich zelebriert - mit einem eindrucksvollen Eröffnungs-Live-Auftritt der Musikfabrik.
Gänsehautmoment: Wenn Udo Lindenberg und Vincent Weiss aus 30 Kinderkehlen erklingen
In ihrem gut 15 minütigen Eröffnungsprogramm begeisterte die Musikfabrik die Zuschauer mit ihrer ganz einzigartigen Mischung aus Rhythmus-Improvisation, Tanz und Chorgesang.
Als großes Finale sangen die 30 Kinder und Jugendlichen aus voller Kehle Udo Lindenbergs aktuellen Hit "Komet" und ließen dabei so manche Gänsehaut bei den Zuhörern zurück.
Der anschließende Applaus war ebenso groß wie die Worte eines sichtlich bewegten Udo Schilling, dem Vorsitzenden der RAG LEADER Wartburgregion, der bei der nun offiziellen Begrüßung noch einmal betonte, dass man mit diesem Auftritt der Kinder nur zu deutlich gesehen habe, wie wichtig ehrenamtliches Engagement von Menschen wie Julia Blum und Julia Ackermann - den Gründerinnen und musikalischen Leiterinnen der Musikfabrik ist.
Und wie notwendig es ist, dieses Ehrenamt zu unterstützen und Kinder- und Jugendarbeit zu fördern.
Genau deshalb habe man in diesem Jahr die mit 7.000 Euro dotierte Kleinprojekte-Förderung der Sparkassenstiftung und RAG LEADER auch für Kinder- und Jugendprojekte wie das der Musikfabrik ausgelobt.
Die Musikfabrik, die mit dem Kunst- und Kulturverein Dermbacher Schloss e.V. ein "Zuhause" gefunden hat, erhält aus diesem Fördertopf nun 1.250 Euro.
„Das ist sehr gut angelegtes Geld, wie wir soeben eindrucksvoll erleben durften“, schließt Udo Schilling ab.
Der Kunst- und Kulturverein Dermbacher Schloss habe schon so oft große kulturelle Projekte für die Region erfolgreich auf den Weg gebracht und nun sei mit der Musikfabrik ein weiterer zukunftsweisender Stein ins Rollen gebracht worden.
Sieben gemeinnützige Vereine aus der Wartburgregion erhielten am Donnerstag eine Förderung für ihre Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit.
Auch Julia Blum (links) und Julia Ackermann (rechts) von der Musikfabrik des Kunst- und Kulturvereins Dermbacher Schloss e.V. konnten sich über eine Förderung von 1.250 Euro aus dem Fördertopf der Sparkassenstiftung und der RAG LEADER freuen.
Julia Blum und Julia Ackermann haben mit dem Geld aus der Förderung einiges vor
„Wir haben viele Ideen, die aber nur unter bestimmten Voraussetzungen umzusetzen sind - ob die Neugestaltung von Proben- und Tanzräumen, über eine einheitliche Garderobe bis hin zur Beschaffung von Technik oder Instrumenten.
Über die Förderung der Sparkassenstiftung und RAG LEADER sind wir deshalb sehr dankbar und wir denken, dass damit ein entscheidender Schritt für die Vorhaben der nächsten Jahre gemacht wurde“, betonen die beiden musikbegeisterten Leiterinnen der Musikfabrik.
Über die Förderung sind Julia Blum und Julia Ackermann der Sparkassenstiftung und RAG LEADER sehr dankbar. Damit sei ein entscheidender Schritt für die Vorhaben der nächsten Jahre gemacht, betonen die beiden musikbegeisterten Leiterinnen der Musikfabrik.
Das Projekt Musikfabrik wurde vor gut anderthalb Jahren ins Leben gerufen. Seither wird Woche für Woche Dienstags geprobt - und das mit großer Begeisterung.
Rund 40 Kinder und Teenager finden sich zusammen, um gemeinsam zu singen, tanzen, zu trommeln und zu musizieren.