In vielen Regionen wird im November der Martinstag gefeiert. Auch Meiningen reiht sich ein in diese schöne Tradition: Der alljährliche Martinsmarkt hat einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt.
In diesem Jahr gibt es das bunte Markttreiben am 5. November. Erstmals hat die Firma „Rhön Feeling - Messen und Märkte“ 2023 die Organisation in der Hand.
Die „Meininger Parkwelten“ und der alljährliche Ostermarkt tragen bereits die Handschrift des Veranstaltungsunternehmens aus Bernshausen bei Dermbach, das nun auch für den Martinsmarkt zuständig ist.
Hier will man neue Akzente setzen, aber auch Bewährtes beibehalten. Die Kinder können sich wieder auf den traditionellen Laternenumzug freuen, der um 17.30 Uhr an der Stadtkirche beginnt.
Im Lichterschein geht es dann in Richtung Töpfemarkt und durch die Innenstadt.
„Alle Kinder sind eingeladen, ihre leuchtenden Laternen mitzubringen – die Größeren können aber auch bei uns Fackeln erwerben“, sagt Sascha Heller vom Veranstaltungsteam.
Mit im Umzug dabei sein wird auch der Heilige Martin, der aus längst vergangenen Zeiten an diesem Abend zurück in die Gegenwart kommt. Auf ihn und sein Tun gehen schließlich die Traditionen der Martinsmärkte zurück.
Der Heilige Martin von Tours soll einst seinen wärmenden Mantel mit einem Schwert geteilt haben, um eine Hälfte einem frierenden Bettler zu geben. Und so geht es an diesem Tag auch um die Botschaft des Teilens und des Miteinanders.
Zum bunten Markttreiben werden wieder zahlreiche Händler erwartet. Öffnen wird der Meininger Martinsmarkt am 5. November 2023 von 10 bis 18 Uhr. Geschäfte der Innenstadt laden außerdem von 14 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein.
„Es wird zum Martinsmarkt auch einen Antik- und Trödelmarkt geben, auf dem so manch ein Liebhaber alter Stücke ganz sicher auf seine Kosten kommen wird“, sagt Organisator Sascha Heller.
Der Martinsmarkt will in einer Zeit, da die Tage immer kürzer und die Nächte länger werden, wieder viele Besucher in die Stadt locken.
Sie alle sollen mit Freunden, Bekannten oder ganz in Familie gemeinsam eine schöne Zeit beim Bummeln durch die Stadt erleben.
Martinsmärkte finden landauf, landab alljährlich um den 11. November herum statt. Dies ist der Martinstag, der zurück geht auf den Heiligen Martin von Tours.
Auch neben dem Laternenumzug kommen die Kinder natürlich auf ihre Kosten. Eine Hüpfburg und ein Karussell warten auf die Jüngsten, ebenso können sie ihre Geschicklichkeit beim Ballwurf testen.
Kulinarisch wird ebenso einiges geboten. Unter anderem gibt es Herzhaftes wie Pizza oder Flammkuchen aus dem Holzbackofen. Auch zu Kaffee und Kuchen wird eingeladen.