Gastbeitrag von Victoria Weber
Ein fulminantes Jubilate-Konzert 2023 hat in der Hünfelder Klosterkirche stattgefunden. Dazu hatte der Magistrat der Stadt Hünfeld eingeladen. Die Sänger und Musiker präsentierten Lieder, die das Herz berührten.
Der Ökumenische Singkreis (Leitung: Tobias Reichart) hatte unter anderem „Es tagt der Sonne Morgenstrahl“ und „Wohl mir das ich Jesus habe“ dabei.
Der Männergesangverein Hünfeld (Leitung: Vladimir Langenstein) gab unter anderem „Wohin soll ich mich wenden“ und „Wandrers Nachtgebet“ zum Besten.
Moderne geistliche Lieder hatte der Jugendchor und das Vokalensemble St. Benedikt (Leitung: Christopher Löbens, Orgelbegleitung: Anton Löbens) vorbereitet. Sie präsentierten unter anderem das Spiritual „Good News“ und „Gott sei mit dir in guter Zeit“.
Der Kirchenchor St. Jakobus und das Vokalensemble St. Benedikt (Leitung: Christopher Löbens, Orgelbegleitung: Anton Löbens) hatten unter anderem „Gloria“ und „Magnificat“ dabei.
Das Kammerorchester Hünfeld (Leitung: Thomas Nüdling) präsentierte ein wunderschönes Werk von Antonio Vivaldi und den Walzer von Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch.
Stimmgewaltig wurde es zum Abschluss, als alle Mitwirkenden unter der Leitung von Christopher Löbens gemeinsam den Kanon „Der Herr ist mein Hirt“ nach der Musik von Thomas Nüdling sangen und spielten.
Die musikalisch-organisatorische Gesamtleitung des Jubilate-Konzertes hatte Regionalkantor Christopher Löbens inne. Ihm wurde während des Konzertes herzlich gratuliert: Seit 30 Jahren ist er als Regionalkantor in Hünfeld tätig.
Ludmilla Kout dankte ihm im Namen aller Sänger und Musiker für seinen Einsatz, sein Engagement, sein Feingefühl und seine unermüdliche Geduld.