Die Buchpräsentation der „Schmalkaldischen Geschichtsblätter“ Heft 13-2023 findet am Mittwoch, 22.11. 2023 in dem Vereinslokal der Bergfreunde (Haindorfsgasse) um 17 Uhr statt.
Alle Mitglieder der Geschichtsvereine sowie Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen.
Enthalten in der diesjährigen Ausgabe der Schmalkaldischen Geschichtsblätter sind neun abwechslungsreiche Beiträge zur Regionalgeschichte.
Der Jubiläumsartikel erörtert den Standort des ältesten Eisenhammerwerkes im Altkreis Schmalkalden, welcher bereits vor 675 Jahren urkundlich erwähnt wurde.
Man erfährt ausführliches über das Leben von Dr. Liselotte Kottler, welche Deutschlands längst amtierende Rechtsanwältin war oder
baugeschichtliches über das Stengel‘sche Haus.
Auch geschichtliches zum Burgberg von Brotterode und zur Landwehr am Bartstock sind beinhaltet.
Ein interessanter Beitrag zur Geschichte einer Schmalkalder Firma oder auch die Abhandlung über die Exlibris-Familienserie können neugierig machen.
Ebenso enthalten in der Ausgabe sind ein Artikel über mundartliches aus Brotterode sowie ausführliche Recherchen über mögliche Ursachen des Erdfalles von Schmalkalden.
Interessierte Bürger sind zur Buchpräsentation herzlich eingeladen. Vor Ort besteht natürlich die Möglichkeit, anwesende Autoren zu ihren Beiträgen zu befragen.
Herausgeber sind auch in diesem Jahr der Verein für Schmalkaldische Geschichte und Landeskunde e.V. , der Verein für hessische Geschichte und Landeskunde 1834 e.V. Zweigverein Schmalkalden und das Stadt-und Kreisarchiv Schmalkalden.