Gastbeitrag von Josephine Ißbrücker
Der Bad Salzunger Bürgermeister Klaus Bohl (Freie Wähler) und die Bundestagsabgeordnete Tina Rudolph (SPD) ließen sich die Chance nicht nehmen, trotz terminlicher Engpässe ihren Beitrag für den Bundesweiten Vorlesetag zu leisten.
Deshalb organisierte die Stadt- und Kreisbibliothek Bad Salzungen am 24. November einen Zusatztermin, an welchem die beiden Politiker die Kinder der vierten Klasse der Burgseeschule begeistern konnten.
Bürgermeister Klaus Bohl leitete die Veranstaltung mit einem kurzen Grußwort ein, indem er die Bedeutung des Bücherlesens und des Vorlesens betonte.
Anschließend nahm er die Schüler und Schülerinnen mit auf eine Reise in die Sagenwelt rund um Bad Salzungen und Eisenach. Danach nahm Tina Rudolph den Platz auf dem Vorlesestuhl ein, allerdings blieb sie dort aber nicht lange allein.
Die beiden Schülerinnen Emma und Sophia meldeten sich freiwillig und unterstützten Tina Rudolph mit vollem Einsatz.
Gemeinsam lasen sie eine lustige Geschichte über eine Oma, die das Internet gelöscht hat - auf der ganzen Welt - ganz aus Versehen.
Wie bereits im vorigen Jahr ist das Team der Stadt- und Kreisbibliothek mit den Veranstaltungen rund um den Bundesweiten Vorlesetag sehr zufrieden. Immerhin waren über 200 Schülerinnen und Schüler zu Gast in der Bibliothek.