Die Vorbereitungen für den Adventsmarkt im Hünfelder Winter laufen auf Hochtouren. Rund um das Rathaus gibt es am ersten Adventswochenende, 1. bis 3. Dezember, zahlreiche Stände und ein zauberhaftes Programm.
Die Stände öffnen am Freitag, 1. Dezember, ab 12 Uhr. Offizieller Start des Adventsmarkts ist um 16 Uhr mit dem traditionellen Anschieben der Weihnachtspyramide, den Alphornbläsern „Die Siebenschläfer“ und dem Kinderchor der Hünfelder Paul-Gerhardt-Schule.
Der Adventszauber findet wieder rund um das Rathaus statt. Auch die Rathausgasse wird für weihnachtliche Aktionen genutzt – vor allem die Kleinen kommen dort bei Kinderschminken, Glitzertattoos und Kekshausbasteln auf ihre Kosten.
Sehenswert ist aber auch die Aufführung „Frau Holle“ des Story Stage Märchentheaters. Ein Höhepunkt am Samstag, 2. Dezember, um 15 Uhr wird der Besuch des Nikolauses mit seinen Rentieren sein – strahlende Kinderaugen sind da vorprogrammiert.
Am Freitag- und Samstagabend gibt es bis 21 Uhr eine Après-Ski-Party. Am Sonntag, 3. Dezember, sorgt das Theater Nebenbei & Sorgenfrei mit Walk-Acts als Schnee-Elfe und Weihnachtstroll für besondere Hingucker.
Weihnachtlich wird es auch beim Advents-Aquarell-Workshop für Kinder im Kinderbetreuungsangebot „Konrads City Kids“ in der Hauptstraße. An allen drei Tagen gibt es dort von 14 bis 18 Uhr ein kreatives Programm.
Auch musikalische Unterhaltung gibt es: Am Freitag um 18 Uhr singt der Gospelchor „Sisters in Action“ aus Wehrda, am Samstag um 13.30 Uhr spielt eine Bläserklasse der Jahnschule, „Piano’n Voices“ sind ab 17 Uhr unter den Rathausarkaden zu hören.
Der Chor „VoCapella“ singt am Sonntag um 12.30 Uhr, die Stadtkapelle Hünfeld spielt um 14 Uhr, „Sabinett“ tritt um 17.30 Uhr auf.
Auch der Besuch bei den Ausstellern und Verkaufsständen lohnt sich. Natürlich darf zwischen Advents- und Weihnachtsdekorationen gestöbert werden.
Es gibt unter anderem Köstlichkeiten aus Steinberg im Vogtland, Gaalbernsuppe, Pizza aus Laugenteig, Confiserie-Produkte, Crêpes, Erbsensuppe, Kartoffelpuffer, Spießbraten und natürlich Glühwein, Feuerzangenbowle und Punsch in verschiedenen Geschmacksrichtungen.