Beitrag von Rüdiger Christ
Am Vorabend des Martinstages erlebte die Erlöserkirche in Empfertshausen eine besinnliche Martinsandacht, die von der Gemeindepädagogin Ellen Schmuck geleitet wurde. Die Andacht begann mit einer Erinnerung an den 10. November 1483, den Geburtstag von Martin Luther, und an die Taufe des bedeutenden Reformators am Martinstag.
Ellen Schmuck nahm die Gläubigen mit auf eine Reise durch die Geschichte und erinnerte an den Heiligen Martin von Tours. Dieser war einst Soldat, wurde jedoch später Bischof, um das Evangelium zu verkünden.
Die Kinder des DRK-Kindergartens Holzwürmchen aus Empfertshausen trugen zur lebendigen Gestaltung der Martinsandacht mit bei, indem sie eine Szene nachspielten, in der der Heilige Martin seinen Mantel großzügig mit einem Bettler teilt.
Begleitet wurde die Aufführung von fröhlichen Liedern, die von den Kindern des Kindergartens gesungen wurden und vom Orgelspiel und auch Gebete um Frieden und Gerechtigkeit in der Welt.
Die Gemeinschaft kam im Anschluss noch näher zusammen, als Kinder den Anwesenden Brezeln reichten, die diese miteinander teilten. Nach dem feierlichen Abschluss der Andacht zogen die Kinder mit leuchtenden Lampions und strahlenden Augen durch das Dorf, angeführt von einer Darstellerin des Heiligen Martins Mandy Rudloff, die auf einem Pferd ritt.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Empfertshausen sorgten dabei für die Sicherheit des Umzugs.
Die festliche Atmosphäre wurde schließlich in der Erlöserkirche fortgesetzt. Dort standen für alle Kinder und Erwachsene selbstgebackene Plätzchen und heißer Kakao bereit.
Dieser stimmungsvolle Abschluss rundete den Abend vor dem Martinstag in Empfertshausen ab und hinterließ sicherlich bei den Teilnehmenden eine bleibende Erinnerung an die gemeinschaftliche Feierlichkeit.