Blechbläser treffen auf Stimmen – Einzigartiges Kirchenkonzert in Tann

Gastbeitrag von Michael Zörgiebel

„BRASS MEETS VOICES“ - Unter diesem Motto fand am vergangenen Wochenende nach 2012 und 2016 zum dritten Mal ein besonderes Kirchenkonzert in Tann (Rhön) statt.

Die musikalischen Klänge von zwei Tanner Vereinen, dem Jugend- und Frauenchor „Magic Voices“ unter der Leitung von Simone Orf und dem „MusikCorps Tann (Rhön) der freiwilligen Feuerwehr e.V.“ unter der Leitung von Michael Zörgiebel, trafen in der wunderbaren Atmosphäre der Tanner Stadtkirche zusammen.

Viele Zuschauer oder besser gesagt Zuhörer kamen von Nah und Fern, um den Melodien zu lauschen.

Gemeinsam liefen die Sängerinnen der Magic Voices und die Musiker des Tanner MusikCorps von hinten durch das Kirchenschiff in den Altarraum ein.

Gleich mit dem Eröffnungslied „North and South“, der Titelmelodie aus der US-amerikanischen Serie „Fackeln im Sturm“, wurden die Zuhörer gefesselt.

Neben alleinigen Liedern der beiden Vereine standen natürlich die gemeinsamen Stücke an diesem Abend im Vordergrund.

Nach den Begrüßungsworten der Hausherren Frau Pfarrerin Heike Dietrich und Herr Pfarrer Klaus-Dieter Inerle wurde das erste gemeinsame Lied aufgeführt: „Von guten Mächten wunderbar geborgen“.

Mit dem wundervollen Text und der ergreifenden Melodie konnten einige Herzen erwärmt werden.

Als besonderen Gast hatten die Vereine den langjährigen Musikfreund und Dudelsackspieler Oliver Trunk der befreundeten Drum- and Pipeband „Targe of Gordon“ aus Fulda eingeladen.

Im einzigartigen Zusammenspiel von Dudelsackklängen, wundervollen Stimmen und dem Sound des MusikCorps wurden verschiedene Lieder zum Besten gegeben.

Vor der Pause gab es noch eine weitere Überraschung. Die „MCTeens“ des MusikCorps unter der Leitung von Jacqueline Walter und die Mädchen und Jungs der „Goldkehlchen“ unter der Leitung von Nicola Klug kamen auf die Bühne und verzauberten die Zuschauer mit den Stücken „Ich bin so kribbel-krabbel-fröhlich“, „Hast du heute schon Danke gesagt?“ und dem beliebten „Wellerman“ mit einem selbstgedichteten, passenden Text.

Es ist wundervoll, den Zauber der Musik in den Augen der Kinder sehen zu können und noch schöner ist es, dass Kinder diesen Zauber durch ihre Musik an andere Menschen weitergeben können.

Die Frauen mit den „magischen Stimmen“ füllten die Kirche unter anderem mit den Liedern „You´ll never walk alone“ oder „Bring me little water“.

Auch die Jugendlichen der „Magic Voices“ sangen ein Solostück mit dem Titel „Eigene Melodie“ des Duos „Berge“.

Die ausgezeichnete Akustik der evangelischen Stadtkirche in Tann und die wundervolle Atmosphäre sorgten für einen außergewöhnlichen Abend mit tollen Liedern, einzigartigen Klängen und gefühlvollen Momenten.

Das bunt gemischte Programm aus verschiedenen Filmtiteln, kirchlichen Stücken, schottischen Klängen, ABBA-Klassikern, aber auch Hits von Udo Jürgens kam bei den Zuhörern gut an und sorgte für Standing Ovations und anerkennenden Applaus.

Beide Vereine versichern, dass dieses Konzert nicht das letzte gemeinsame Projekt gewesen sein wird. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, alle helfenden Hände und natürlich an alle Zuhörer und Unterstützer.