Gastbeitrag von Manuela Henkel
Zahlreiche Gäste ließen sich mit stimmungsvollen und besinnlichen Stücken beim Adventskonzert in Kranlucken auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen.
Begrüßt wurden die Konzertbesucher in der bis auf den letzten Platz besetzten katholischen Dreifaltigkeitskirche von Heimatvereinsvorsitzenden Thomas Schütz.
Moderator Kilian Wehner konnte dann im Anschluss die beiden ersten Adventskonzert-Beiträge der Nachwuchskünstler aus der Region ankündigen.
Pauline Schuchert gab am Klavier weihnachtliche Weisen zu Gehör und die Kindergartenkinder sangen mit lustigen Nikolausmützen auf dem Kopf „Meine kleine Kerze“ und „Alle Jahre wieder“.
Eberhard Leister führte im Anschluss in das Motto des Konzertes mit einem nachdenklichen Text ein.
Ihr Können an der Orgel zeigten Elisabeth Reinhard mit verschiedenen Interpretationen des Liedes „Maria durch ein Dornwald ging“ und Lukas Melzer mit dem Präludium in F-Dur von Bach.
Um das Thema Frieden drehte sich alles bei den beiden Auftritten der Kohlbachtaler Tanzgruppen unter der Leitung von Susanne Treis.
Sie schwenkten unter anderem Fahnen mit Friedenstauben und erhielten für ihre emotionale Botschaft sehr viel Applaus von den Konzertbesuchern.
Der Shanty Chor aus Hainzell, der von Schleids Bürgermeisterin Bernadett Hosenfeld-Wald am Schifferklavier begleitet wurde, bot stimmungsvolle Weihnachts-Seemannlieder, die die Sehnsucht nach der friedvollen Weihnacht in der Heimat aufkommen ließen.
Paula Auguste Fladung aus Gerstengrund spielte das Stück „Marriage d‘ Amor“ von Paul de Senneville am Klavier. Klanggewaltig wurde es dann mit den Kohlbachtaler Blasmusikanten, bevor dann wieder leise Töne von den „AMIGOS“ aus dem Vogelsberg folgten.
Viel Applaus erhielt das Bläser-Quintett S.A.T. aus Motzlar, die mit modernen Stücken das Publikum begeistern.
Den Abschluss bildeten die Kohlbachtaler Schola mit Kirchenchor unter der Leitung von Sophia Summa mit dem sehr emotional interpretierten Lied „Maria wusstest Du“.
Cornelia Wehner und Jonas Henkel gaben zwischen den einzelnen Musikstücken besinnliche Texte zu Gehör.
Nachdem Pastor Dr. Jürgen Kämpf den Abschlusssegen erteilt hatte, schloss das Adventskonzert wie in jedem Jahr ganz traditionell mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Wir sagen Euch an den lieben Advent“.
Zur Erinnerung erhielten alle Konzertbesucher ein kleines Mitbringsel, dass das Konzertmotto symbolisch darstellte. Der Konzerterlös geht in diesem Jahr an krebskranke Kinder in Thüringen und an den Bau des stationären Hospizzentrums in Bad Salzungen.
Im Anschluss an das Konzert konnten die Gäste auf dem Dorfplatz einen gemütlichen Adventsmarkt mit Tombola, Märchenwagen, Weihnachtsbaumverkauf, Selbstgebastelten, Leckeren vom Grill und musikalischer Unterhaltung durch die Alphornbläser aus Geisa und die Kohlbachtaler Blasmusikanten erleben.