Gastbeitrag von Josephine Ißbrücker
Seit Beginn des Jahres 2023 werden vom Stadtarchiv regelmäßig vierteljährliche Treffen der Ortschronisten aller Ortsteile der Stadt Bad Salzungen organisiert.
Das Stadtarchiv unterstützt damit die bedeutende ehrenamtliche Arbeit der Ortschronisten in vielfältiger Weise.
Die Mitarbeiterinnen des Stadtarchives sind behilflich bei der Beschaffung von notwendiger Literatur, stellen Unterlagen aus den eigenen Beständen zur Verfügung, digitalisieren Fotos, Karten, Urkunden usw. oder beraten in rechtlichen Fragen zum Datenschutz oder Urheberrecht.
Die Ortschronisten schätzen an den Treffen vor allem die Möglichkeit des Austausches und profitieren so vom Wissen der Anderen. Zum noch besseren Kennenlernen entschloss man sich, die Treffen ringsum in den verschiedenen Ortsteilen stattfinden zu lassen.
So traf man sich Ende September 2023 beim Heimat- und Kulturverein Etterwinden im Gemeinschaftsraum der liebevoll renovierten „Alten Schule“ in Etterwinden, um Einsicht in die dortige Chronik und die zusammengetragenen Unterlagen zu nehmen.
Mitte Dezember 2023 waren Herr Mitschke und Frau Möller vom Heimatverein „Kupfersula1268“ im Dorfgemeinschaftshaus Kupfersuhl die Gastgeber beim letzten Treffen in diesem Jahr.
Herr Mitschke stellte die Arbeit des Vereins bei der Erforschung der bewegten Geschichte des kleinen Ortsteils Kupfersuhl vor.
Die Ortsgeschichte ist sehr vom Bergbau geprägt, was in einem Kupferkabinett gezeigt wird. Leider ist der sensationelle Fund der Fossilien eines Sauriers im Jahre 1706 fast in Vergessenheit geraten.
Weiterhin wurde vom Stand der Planungen für die 1250 Jahrfeier im Jahr 2025 berichtet, da die Arbeitsgemeinschaft Stadtgeschichte von der Unterstützung der Ortschronisten für Ausstellungen, Vorträge und ähnliches abhängig ist.
Am Ende blieb noch Zeit für den individuellen Austausch bevor man sich in die Pause zum Jahreswechsel verabschiedete.
Das nächste Treffen der Bad Salzunger Ortschronisten wird im März 2024 im Krugs Haus im Ortsteil Tiefenort stattfinden.