Gastbeitrag von Stefanie Löppen
Am vergangenen Freitag stimmte die Grundschule Frankenheim mit ihrem 1. Adventsmarkt auf die besinnliche Zeit des Jahres ein.
Eröffnet wurde der Markt um 16 Uhr durch ein Programm aller Schüler. Die 1. Klasse hatte zusammen mit Klassenleiterin Iris Beck ein Lied, ein Gedicht und Schülerin Sophia Löppen ein Trommelstück einstudiert.
Die 2. Klasse, unter der Leitung von Sophia Müller, hatte ebenfalls ein Lied und ein Gedicht, vorgetragen von Anna Bohnwagner, vorbereitet.
Lara-Marie Markerts 4. Klasse stellte dann ein Gedicht vor und Schüler Max Lümpert spielte weihnachtliche Lieder auf seiner Trompete. Den Abschluss des Programms bildete Simone Friedrichs 3. Klasse mit ihrem Lied „Weihnachtsgeräusch“.
Nach ein paar begrüßenden Worten von Schulleiterin Anna Funk, ging das bunte Markttreiben auch schon los. Alle Klassen hatten ihren eigenen Stand aufgebaut und wunderschön dekoriert.
Ganze Christbäume, Schlitten und Schneemänner wurden auf den Schulhof gebracht und verwandelten diesen in einen wundervollen Weihnachtsmarkt.
Nicht ohne Grund: Es wollte doch jede Klasse gerne das Preisgeld der „Adventsmarkt-Challenge“ für sich sichern.
Dieses hatte die örtliche Firma Schüler Holztechnik GmbH freundlicherweise zur Verfügung gestellt und suchte unter allen Ständen den Schönsten aus.
Die 4. Klasse verwöhnte die zahlreichen Gäste mit Glühwein, heißer Schokolade und vielen weiteren Getränken. Beim Stand der 3. Klasse gab es süße Leckereien, die zum Teil vom Rewe Markt in Hilders zur Verfügung gestellt wurden.
Die 2. Klasse verkaufte allerlei weihnachtliche Dekoration, welche die Schüler zusammen mit dem Hort-Team in langer Vorbereitung gebastelt hatten.
Am Stand der 1. Klasse gab es eine Vielzahl an Plätzchen zu kaufen. Praktisch auch, dass bei den meisten Tüten das Rezept gleich dabei war.
Der Förderverein der Grundschule Frankenheim betreute den letzten Stand und versorgte die Besucher mit Bratwürsten, welche zum Teil von der Gemeinde Frankenheim gesponsert wurden.
Im Schulgebäude gab es zusätzlich noch Bastelangebote für alle Kinder.
Der Erlös des Marktes geht an den Förderverein der Grundschule Frankenheim, der im kommenden Jahr den Schülern ein Gewächshaus davon sponsern möchte.
Dann können die Schüler im Schulgartenunterricht zukünftig auch bei den Frankenheimer Wetterbedingungen hoffentlich reichlich ernten. Für den gleichen Zweck überreichte auch das Frankenheimer Babybasarteam eine Spende in Höhe von 250 Euro.
Gespendet wurde von den Besuchern aber auch für die Meininger Tafel. Hierauf machte Frau Funk in ihrer Rede aufmerksam, denn gerade zur besinnlichen Weihnachtszeit sollen den Kindern auch Werte wie Teilen und Helfen nahegebracht werden.
Nachdem die Klasse 1 als Gewinner der „Adventsmarkt-Challenge“ bekannt gegeben wurde, kam auch schon der Nikolaus auf den Markt.
Umringt von Kindern wurde sein Sack, den die örtliche Firma Metallbau Beck GmbH netterweise reichlich gefüllt hatte, schnell ausgeleert.
Alles in Allem war der 1. Adventsmarkt der Grundschule Frankenheim ein voller Erfolg, der auf die beginnende Weihnachtszeit einstimmt. Ein großes DANKESCHÖN geht an alle Helfer, die diesen Markt ermöglicht haben.