Gastbeitrag von Simon Ortner
Am 8. Dezember fand in Eisenach im „Treffpunkt Demokratie“ das erste kreisweite Jugendmeeting statt, das die beiden Jugendforen Eisenach und Wartburgkreis gemeinsam organisiert haben.
Eingeladen waren Jugendliche im Alter zwischen 14 und 25 Jahren, die sich gern in die Vorbereitung der nächsten Jugendkulturnacht einbringen möchten. Die Jugendkulturnacht soll im kommenden Jahr zum zweiten Mal in Eisenach stattfinden und wieder ein buntes Kultur- und Beteiligungsprogramm bereithalten.
Kernidee ist dabei, dass Jugendliche aus der Region die Vorbereitung für das Konzept und die Angebote nach ihren eigenen Vorstellungen und Bedarfen selbst gestalten können.
Bei Pizza und Getränken wurden viele Ideen gesammelt, wie die Jugendkulturnacht im kommenden Jahr noch mehr Jugendliche erreichen und wie man die kulturelle Vielfalt sowie die Interessen von Jugendlichen in der Region abbilden kann.
Vor allem tauschte man sich über inhaltliche Punkte der Veranstaltung im nächsten Jahr aus. So wurde der Wunsch nach mehr musikalischer Vielfalt geäußert.
Außerdem wurde der ursprüngliche Plan einer Podiumsdiskussion zum Thema Jugendbeteiligung in der Stadt Eisenach und im Wartburgkreis wieder aufgenommen und soll nun bei der Jugendkulturnacht 2024 umgesetzt werden.
Auch neue Ideen zum kulturellen Programm wurden gesammelt, beispielsweise sollen ein Poetry Slam und kurze Vorträge, zu diversen Themen, stattfinden. Ab Januar des neuen Jahres starten dann wieder die öffentlichen Planungstreffen zur Jugendkulturnacht 2024.
Das Jugendforum als Beteiligungsgremium für Jugendliche in Eisenach und im restlichen Wartburgkreis dient der Stärkung des jugendlichen Engagements im Wartburgkreis, bspw. durch die finanzielle Unterstützung bei Projekten durch einen von Jugendlichen verwalteten Projektfond, sowie der stärkeren Etablierung von Jugendbeteiligung in den verschiedensten politischen und gesellschaftlichen Bereichen im Kreis.
Die Jugendforen sind angesiedelt bei den beide „Partnerschaften für Demokratie“ im Kreis. Die momentane Trägerschaft liegt bei dem Verein „Naturfreundejugend Thüringen e.V.“
Mehr Informationen und Kontakt zu den beiden Jugendforen Eisenach zu finden unter: www.vielfalt-wartburgregion.de und www.denkbunt-wartburgkreis.de