Landrätin Greiser spendet für Tafeln, Kinderheime und Tierschutzvereine

Gastbeitrag von Christopher Eichler

Landrätin Peggy Greiser setzt auch in diesem Jahr ein Zeichen der Solidarität mit gemeinnützigen und sozialen Einrichtungen im Landkreis.

Wie in den Vorjahren verzichtet die Landrätin auf den Versand von kostspieligen Weihnachtsgrußkarten und spendet stattdessen einen Teil ihres Verfügungsfonds für wohltätige Zwecke. Die Mittel fließen in die Unterstützung von Kinderheimen, Tafeln und Tierheimen in der Region.

So erhalten die Kinderheime in Zella-Mehlis, Wernshausen und Benshausen eine finanzielle Zuwendung von 300 Euro.

„Unsere Kinderheime im Landkreis sind wichtige Orte der Geborgenheit für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen und damit auch verlässliche Partner für uns als Landratsamt“, so die Landrätin.

Mit der Spende will der Landkreis einen Beitrag leisten, damit alle betroffenen Kinder und Jugendliche möglichst unbeschwerte Weihnachten feiern können.

Gleiches gelte auch für die Kunden der Tafeln im Landkreis: „Gerade in Zeiten von steigenden Energiekosten und inflationären Preisentwicklungen stehen viele Menschen vor großen Herausforderungen.

Immer mehr Menschen sind auf die Unterstützung der Tafeln angewiesen und es ist wichtig, dass wir solidarisch zusammenstehen, um ihnen in dieser schwierigen Zeit beizustehen“, unterstreicht die Landrätin. Die Tafeln in Zella-Mehlis, Schmalkalden und Meiningen erhalten jeweils 250 Euro.

Je 200 Euro erhalten die Tierheime in Meiningen, Schmalkalden und Zella-Mehlis beziehungsweise die als Träger fungierenden Tierschutzvereine.

„Die steigende Anzahl von Tieren in Not verdeutlicht, wie wichtig die Arbeit der Tierauffangstationen im Landkreis ist.“

Die Tierauffangstationen seien unverzichtbare Hilfsinstitutionen für den Landkreis.

„Durch die kleine Spende möchten wir – neben den vereinbarten Zuweisungen – einen weiteren Beitrag dazu leisten, dass die Tierheime in Meiningen, Schmalkalden und Zella-Mehlis auch weiterhin liebevolle Pflege und Betreuung für unsere tierischen Freunde gewährleisten können.“

Landrätin Peggy Greiser (r.) unterstützt auch in diesem Jahr Kinderheime, Tafeln und Tierheime in der Region: Hier übergibt die Landrätin einen symbolischen Scheck an Kathrin Langanke (l.), Einrichtungsleiterin im Kinder- und Jugendheim Benshausen.