Rund um den wunderschönen leuchtenden Weihnachtsbaum auf dem Kaltennordheimer Neumarkt fand am Nikolaustag zum zweiten Mal der „Nikolausmarkt“ statt.
Pünktlich zu Beginn des Markttreibens fielen die weißen Schneeflocken vom Himmel.
Damit kam sofort die ersehnte Weihnachtsstimmung auf, in welche die Kindergartenkinder mit ihrem Programmauftritt eintauchten.
Begleitet von ihrer Erzieherin Katja Schramm, erfreuten die Vorschulkinder der „Wilden-Pferde“-Gruppe mit ihren weihnachtlichen Liedern und Gedichten die Herzen der Zuschauer.
Als ihr Abschlusslied „Guten Tag, ich bin der Nikolaus“ erklang, ließ sich auch der weißbärtige Mann nicht lange bitten.
Das laute Rufen und Jubeln lockte den Nikolaus (Ralf Neumann) samt Schlitten und jeder Menge Geschenke auf den Neumarkt, um den kleinen und großen Besuchern eine Freude zu bereiten - Dank der zahlreichen Sponsoren.
Indessen tummelten sich die vielen Besucher an den Ständen einheimischer Händler und Vereine, die insbesondere regionale Spezialitäten in kulinarischer, dekorativer und kreativer Weise präsentierten und verkauften.
Zum „Tag der offenen Tür“ luden die Mitglieder des Vereins der Modelleisenbahner in ihre Räumlichkeiten auf dem Schlosshof ein.
Hier öffnete auch der Heimat- und Geschichtsverein die Museumstüren zur Freude der Besucher, die zu einer spannenden Nachtwanderung die Stadt und das Museum im Laternenschein erlebten.
„Auch die zweite Ausgabe des Nikolausmarktes war sehr gelungen“, fand auch Ortsteilbürgermeister Stephan Heym und sagt „Dankeschön“ allen fleißigen Helfern, Händlern, Vereinen und Besuchern.
Wer sich in Kaltennordheim weiterhin in gemütlicher Atmosphäre auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen lassen möchte, ist im „Hotel zum Löwen“ genau richtig.
Am dritten Advent und am 23. Dezember warten im weihnachtlichen Wintergarten kulinarische Spezialitäten im Lichterglanz auf die Besucher. Geöffnet ist von 15 bis 20 Uhr.