Gastbeitrag von Tom Möller und Verena Schlegel
Die Kindertagesstätte Regenbogen in Dermbach ist ein buntes Haus voller Leben. Wir bieten Kindern Begleitung und Förderung für ihre
Entwicklung.
Dabei ist sie der erste Ort für soziale Bindung und Bildung außerhalb der Familie. Seit Juli 2023 entwickelt sie sich zum ThEKiZ (Thüringer-Eltern-Kind-Zentrum).
Durch diese Profilerweiterung unterstreichet die Kindertagesstätte ihre besonders ausgeprägte Familien- und Sozialraumorientierung.
Finanziert durch das Land Thüringen – dem LSZ-Landesprogramm für solidarisches Zusammenleben der Generationen - erhält die Kita Zuwendungen für Sach- und Personalkosten.
Eine pädagogische Fachkraft des Kita-Teams hat die Funktion des ThEKiZ-Koordinators und fördert qualitativ das erziehungs- und
bildungspartnerschaftliche Zusammenwirken der Familien und im Sozialraum.
In diesem Rahmen werden verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen für Familien und Interessierte angeboten. Zum Beispiel werden sie von Lese-Omas und -Opas aus der Region unterstützt.
Ein pädagogischer Elternabend in Kooperation mit der Familienberatung der AWO und ein Erste-Hilfe-Kurse am Kind, geleitet von Anika Hammerschmidt, fanden in diesem Herbst in der Kita statt.
Momentan wird am Aufbau einer Krabbelgruppe in Zusammenarbeit mit dem Rhöner Geburtshaus gearbeitet.
Am 20. Oktober veranstaltete das Kita-Team ein Familienfest rund um das Thema „Apfel“, bei welchem alle Interessierten aus der Region herzlich eingeladen waren.
Die Firma „Apfeltraum“ war bereits am frühen Morgen mit der großen Saftpresse auf den Hof gekommen. Kita- und Schulkinder waren beim Pressen der Äpfel aktiv.
Der Familiennachmittag begann mit einer ökumenischen Mit-Mach-Andacht zum Thema Apfelkern und Erntedank.
Die evangelische Pfarrerin Frau Glöckner, der katholische Pfarrer Benjamin und die pastorale Mitarbeiterin der katholischen Gemeinde, Frau Gärtner, gestalteten gemeinsam mit dem Kita-Team die Familienandacht.
Zum Ende der Familienandacht wurde der neugestaltete Krippenspielplatz gesegnet.
Dieser konnte nur durch das große Engagement des Kita-Teams, welches gemeinsam mit den Kindern eine nachhaltige Idee des notwendigen Umbaus entwickelte, Bauzeichnungen eigenständig entwarf, Kostenpläne erstellte, Spendengelder beantragte, Firmen anfragte und schließlich mit einer Präsentation bei der Gemeindeverwaltung Zustimmung und Unterstützung fand, gebaut werden.
Der Spielplatz ist ein echtes Herzensprojekt des Kita-Teams und soll auch zukünftig beim Spielplatz-Treff für Familien im Sozialraum genutzt werden.
Das großartige Außengelände wurde im Herbst weiter vielseitig zum Veranstaltungsort: beispielsweise für die Herbstlaubaktion, zu der am 22. November eingeladen wurde.
Um 15 Uhr versammelten sich die Kita-Kinder, Mamas, Papas, Omas, Opas und Geschwister, um dem pädagogischen Team beim „Herbstputz“ zu helfen.
Es wurde gerecht, gekehrt und geschaufelt, ehe das Laub mit Schubkarren auf einem großen Anhänger verladen wurde. Die eifrigen Helfer sollten natürlich nach getaner Arbeit die Möglichkeit haben, in der Kita noch etwas zu verweilen.
Mit Stockbrot, Feuerschale und Bratwürstchen wurde ein genialer Rahmen geboten, um miteinander ins Gespräch zu kommen.
Ein großer Dank geht dabei an Sabrina und Michael Hollenbach aussprechen, welche die Verpflegung kostenfrei zur Verfügung gestellt haben und sich sehr engagiert in die Planung einbrachten.
Vielen Dank auch an alle Familien, die zur Herbstlaubaktion gekommen sind und diesen kalten Novembernachmittag zu einem genialen
Erlebnis mit Wiederholungsbedarf gemacht haben.
Bei den Familienangeboten, zu denen auch der alljährliche St. Martinsgottesdienst mit anschließendem Laternenumzug in die
Kindertagesstätte zählt, erleben alle wertvolle Begegnungen und wunderschöne Momente.
„So wie wir Vielfalt als Miteinander verstehen, so bunt unsere Kindertagesstätte Regenbogen ist und so dankbar wir für Entwicklung und Wachstum sind, so wichtig ist es den kleinen Apfelkern als Wunder zu betrachten und sein Potential zu schätzen“, ist sich das Kita-Team sicher.
Vielfalt bedeutet Miteinander im Blick auf das Verbindende und das sind manchmal die ganz kleinen Dinge. Die Kita Regenbogen in Dermbach entwickelt sich als Kindertagesstätte und ThEKiZ mit dem Ziel, Menschen vielfältig zu verbinden.